Nordwestdeutscher Volleyball Verband: Integrationsturnier "Volleygriert" in Barsinghausen-Kirchdorf - CVJM Wolfsburg mit dabei - weltweites Teilnehmerfeld - Samira Baâroun: "Die Stimmung war gut" - Schritte für Frieden und Toleranz

Organisatorin Samira Baâroun begrüsst die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

(27.04.2019) Eine Bahnfahrt, die ist lustig und schont die Umwelt: Dies stellten Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg fest, als sie zur 3. Auflage des Integrationsturniers „Volleygriert“ des Nordwestdeutschen Volleyball Verbandes (NWVV) nach Barsinghausen-Kirchdorf fuhren. Mit im Team Neubürgerinnen und Neubürger aus Chile, dem Iran und Syrien, Russlanddeutsche und Brasiliendeutsche und ein Flüchtling aus der damaligen Ostzone.

Ein netter Schaffner begrüßte die Volkswagenstädter auf der Fahrt nach Hannover und im Zug nach Barsinghausen saß eine Mitspielerin aus Kirchdorf, die die Sozialsportler sicher zur Halle begleitete. Dort wurden sie schon freundlichen von der Organisatorin Samira Baâroun in Empfang genommen.

Auf zwei Feldern baggerten und pritschten die Integrationsvolleyballer den Ball gekonnt über das Netz. Nach der Stärkung mit leckeren Salaten, Broten und Teigwaren wurden die Finalspiele ausgerichtet. Nach einem spannenden Finale mussten sich die CVJM mit 2:1 Sätzen den Sportkameraden vom Team Bleibeperspektive des TSV Burgwedel geschlagen geben. Mit beim Turnier waren noch die Hobbies Mixed vom TSV Egestorf, die Ilseder Hobby-Enten und Volley Kanne aus Hildesheim.

Auch wieder mit dabei: Die SJN-Pudelmütze

„Die Stimmung war gut und alles hat prima geklappt“, zog Organisatorin Samira Baâroun ein positives Fazit vom Turnier. Neben ihr waren Tim Boie, Lars Grüning, Ivanna Majdandzic, Annika Wolter, Antonia zu Klampen, Johanna Willmer und Oona Hüper bei der Ausrichtung des integrativen Volleyballturniers beteiligt. Auch die Wolfsburger waren mit Turnier sehr angetan. „Die Fahrt und die Spiele haben mir viel Spaß gemacht – es war eine tolle Gemeinschaft“, sagte Fahem, Flüchtling aus dem Iran.

Da die Reise eine schöne und angenehme Aktion war, werden im Rahmen der CVJM-Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“ 660.000 symbolische Schritte gutgeschrieben. Informationen zur Aktion hier klicken.

Der NWVV engagiert sich seit vielen Jahren beim Einlebungsprozess von „Newcomern“. Mehr Informationen zu den Aktivitäten des NWVV hier. Beim LandesSportBund Niedersachsen ist das Projekt „Integration durch Sport“ angesiedelt, bei dem der CVJM Wolfsburg auch Stützpunktverein ist.

Die Verantwortlichen des CVJM Wolfsburg luden die teilnehmenden Mannschaften zum Freizeitvolleyballturnier am Sonntag, 19. Mai 2019, ein. Zur Ausschreibung hier klicken. Außerdem gibt es ein Beachvolleyballspiel am Sonntag, 23. Juni 2019, in der Justizvollzugsanstalt Braunschweig.

Es war unter vielen Aspekten eine sehr schöne Fahrt. Wichtig für die teilnehmenden Hobbyvolleyballerinnen und Hobbyvolleyballer, dass sie ohne WENN und ABER zur Mannschaft des CVJM gehörten und keinen großen Erklärungen über ihren Status abgeben mussten. Dies wurde auch unter anderem durch die einheitlichen Trikots deutlich. Deshalb ein fettes DANKE an die Volksbank Brawo für die gespendeten Trikots.

Manfred Wille