Jubiläumsfeier des deutschen CVJM zum 175. Gründungstag des YMCA in Kassel: Mitglieder aus ganz Deutschland - Vertreter aus Kirche und Politik: "Wir sind heilfroh, dass wir den CVJM haben" - "Perspektiven für die CVJM-Arbeit" - CVJM-Souvenirs - "segensreiche Jubiläumsfeier"

(27.10.2019) „Wir sind heilfroh, dass war den CVJM haben“, waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kirche und anderen Bereichen bei der Feier des deutschen Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in der CROSS jugendkulturkirche (Lutherkirche) in Kassel zum 175-jährigen Jubiläums des YMCA einig. Viele Mitglieder aus dem deutschen CVJM nahmen an der Veranstaltung teil.

„Wir wollen Gott danken für das, was er uns und vielen jungen Menschen weltweit durch den CVJM schenkt. Gemeinsam lassen wir uns neu inspirieren von der Leidenschaft derer, die den YMCA gegründet haben und lenken den Blick auf die Zukunft der CVJM in Deutschland“, schrieben CVJM-Präsident Karl-Heinz Stengel und CVJM-Generalsekretär Hansjörg Kopp.

Die Veranstaltung begann mit einem Ausblick „Perspektiven für die CVJM-Arbeit im 21. Jahrhundert“. Verschiedene Referentinnen und Referenten stellten Schwerpunkte für eine künftige Arbeit vor. Abschluss der Jubiläumsveranstaltung war ein Gottesdienst unter dem Motto „Mit dankbarem Blick zurück – mutig in die Zukunft“. Dabei machte Pastor Hansjörg Kopp deutlich, dass „die CVJM-Geschichte für die Zukunft ermutigend“ sei.

Sehenswert war auch eine Asstellung über verschiedene CVJM-Souvenirs wie Tassen, Bücher und Plakate. YMCA-T-Shirts aus der ganzen Welt von Manfred Wille hingen zudem im Saal.

Die drei Wolfsburger Michael Meixner, Michael Kühn und Manfred Wille waren sich einig: "Es war eine sehr informative und segensreiche Jubiläumsfeier."

Informationen zum CVJM im Internet www.cvjm.de.