CVJM-Sponsorenaktionen: Weltdienstgruppe sammelt für Projekte für Kinder und Jugendliche 3.000 Euro - jetzt symbolische Scheckübergabe - Sozialradlerinnen und Sozialradler zufrieden - Planungen für diesjährige Fahrradsponsorenrundfahrt laufen auf vollen Touren

Michael Meixner (von links), Ferdinand Uecker und Michael Kühn

(03.03.2021) „Da ist aber ein schönes Sümmchen zusammen-gekommen“, lobte Ferdinand Uecker vom Vorstand des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Mitglieder der CVJM-Weltdienst-gruppe. Bei der 26. Fahrradsponsoren-Rundfahrt hatten sie 3000 Euro für Projekte für Kinder und Jugendliche gesammelt.  Der Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach hatte in seinem Grußwort geschrieben: „Der CVJM ist ein herausragendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement auch in diesen Zeiten.“

Jetzt überreichten die Sprecher der Gruppe, Michael Meixner und Michael Kühn, einen symbolischen Scheck in Höhe von 3000 Euro an Uecker. "Das gespendete Geld wird für die Arbeit Flüchtlingskindern des YMCA Europa in Griechenland, für eine inklusive Schule im YMCA Indien, für einen Kindergarten beim YMCA Nigeria, für die evangelische Schule 'El Porvenir' (die Zukunft) in Madrid/Spanien und für sozialsportliche Aktivitäten in Wolfsburg verwendet“, so Mareile Pieper von der Weltdienstgruppe. 19 Personen waren mitgeradelt und rund 60 Engagierte unterstützten die CVJMer mit Laufen, Radeln und Spazierengehen an ihren Wohnorten. „Unser Dank gilt ihnen, unseren Sponsorinnen, Sponsoren und auch Pastor im Ruhestand Hans-Ulrich Braun für seine Andacht zu Beginn der Fahrt“, bedankten sich Michael Meixner und Michael Kühn.

In diesem Sommer wollen die Sozialradlerinnen und Sozialradler wieder in die Pedale treten. „Die Planungen mit Hygienekonzept und Streckenführung sind schon abgeschlossen und liegen fertig in der Schublade. Jetzt warten wir nur noch auf einen Termin nach Absprache mit den Behörden“, erzählte Manfred Wille. Informationen gibt es bei Michael Meixner (05363/812453), Mareile Pieper (05362/52397), Michael Kühn (05361/291220), Ferdinand Uecker (05361/1810036) und Valeri Seifried (05363/61797).