YMCA Europa: Online-Konferenz "CVJM-Arbeit mit Flüchtlingen und Migranten" - Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 europäischen Ländern - Beispiele und Erfahrungen aus ganz Europa - „Der CVJM kümmert sich um Menschen, die unsere Hilfe brauchen“ - DANKE!

(19.02.2021) Der europäische YMCA (Young Men’s Christian Association) richtete eine wegweisende Online Konferenz zum Thema “YMCA work with Refugees and Migrants” (CVJM-Arbeit mit Flüchtlingen und Migranten) mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 15 verschiedenen Ländern aus. Diese Veranstaltung zeigte wieder, wie vielfältig und notwendig die Arbeit des CVJM ist. Durch die Konferenz führten der Niederländer Ed Eggink, Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Geflüchtete Menschen“ im YMCA Europa, und der europäische CVJM-Generalsekretär Juan Simoes Iglesias aus Spanien. Einige Videos veranschaulichten die Arbeit von lokalen CVJM-Vereinen sehr gut. Die Ziele dieser Konferenz waren: Sensibilisierung der YMCA für dieses Thema und der Relevanz für die Arbeit des YMCA; Inspirierende YMCA-Mitarbeiter (Fachkräfte und Freiwillige); Aufbau eines Netzwerks von YMCA-Mitarbeitern für Flüchtlinge und Migranten in Europa und Stärkung der Zusammenarbeit mit den weltweiten Netzwerken; Erfahrungsaustausch zwischen Praktizierenden.

Ed Eggink mit CVJM-Briefmarken aus Wolfsburg

Die CVJM-Engagierten wurden durch Präsidentin des YMCA Europa, Emma Osmundsen aus England, begrüßt. Im ersten Block „Der europäische und weltweite Zusammenhang und die Rolle von Jugend-Organisationen“ (“The European and global context and the role of Youth organisations”) sprachen Margaritis Schinas, Vize-Präsident der Europäischen Kommission, („Zuwanderung ist eine Tatsache in Europa“ „Migration is a fact for Europe““), Antonio Vitorino von der Internationalen Organisation für Migration der Vereinten Nationen („Flüchtlinge kehren häufig in ihre Länder mit vielen erworbenen Fähigkeiten zurück“) und Carlos Sanvee, Generalsekretär des CVJM-Weltbundes („Der CVJM kümmert sich um Menschen, die unsere Hilfe brauchen“ – „the YMCA takes care for everyone, who needs care“und „wir haben in Solidarität zueinander zu stehen“ – „we have to stand in solidarity with each other“).

Der zweite Teil der Konferenz stand unter den Erfahrungen von YMCA-Projekten (“Practical experiences with integration projects by the YMCA”). Lynda Gonzales-Chavez aus den USA („Brücken und keine Mauern bauen“ – „Building Bridges and not walls“) und Dolores Tarrafeta vom YMCA Thessaloniki in Griechenland („Mitmachen, um dabei zu sein“). Übrigens: In Thessaloniki gibt es einen „CVJM-Platz“ direkt vor dem CVJM-Zentrum.

Juan Simoes Iglesias mit CVJM-Briefmarken aus Wolfsburg

Die Erkenntnisse aus ihrer Arbeit stellten Charlotte Faure (YMCA Le Rocheton/ Frankreich), Maja Halmen (YMCA Nürnberg/ Deutschland), Pedro Fueyo (YMCA Spanien) und Monika Ciok-Giertuga (YMCA Northdown/ Irland)) vor.

In zwei Gruppen diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Finanzierung der Arbeit mit Neubürgerinnen und Neubürgern (Ilenia Ventroni - YMCA Europe) und andere Beispiele der Arbeit mit Newcomern vor Ort. Viktor Serbulov (YMCA Ukraine), Christine Becker (YMCA Esslingen/Germany), Maja Halmen (YMCA Nürnberg/ Germany) präsentierten wunderbare Beispiele der Arbeit mit Hilfesuchenden. Spontan berichtete Kaisa Strömberg aus Finnland  von Kooperationen mit Afrika. Und Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg/ Germany erzählte über die integrative und sozialsportliche Arbeit. Wichtig war ihm dem LandesSportBund Niedersachsen und städtischen Ämtern auch DANKE zu sagen.

Mit Gedanken zum nachdenklichen Zitat aus der Bibel „Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt.“ (Matthäus 25:35) schloss die europäische YMCA-Präsidentin Emma Osmundsen die Konferenz.

Der europäische CVJM richtete im März 2016 schon eine Konferenz zu diesem wichtige Thema aus. Ein Artikel mit Fotos steht bei uns im Internet "YMCA Europa: CVJM arbeitet mit und für Neubürgerinnen und Neubürger - segensreiche Aufgabe - Konferenz in den Niederlanden - guter Überblick - viele Aktionen - vorbildliche Organisation: Dank u wel - Weiterarbeit geplant". Zum Lesen hier klicken.

Wer Geld für die wichtige Arbeit mit geflüchtete und entwurzelten Menschen spenden möchte, kann dies gern tun:

YMCA Europe

SWIFT(BIC): KOMBCZPP

IBAN: CZ84 0100 0000 1955 7969 0217

Stichwort: „Work with refugees“