Eine symbolische Welle um die Welt als Solidarität für junge Menschen: Der CVJM Wolfsburg radelt wieder für Projekte für Kinder und Jugendliche - Menschen aus der ganzen Welt sind eingeladen mitzumachen - Samstag, 12. Juni 2021, und Sonntag, 13. Juni 2021

Ein Motto des YMCA: "Making A Difference - Serving Around The World" passend zur Aktion "Eine symbolische Welle um die Welt als Solidarität für junge Menschen"
Ein Motto des YMCA: "Making A Difference - Serving Around The World" passend zur Aktion "Eine symbolische Welle um die Welt als Solidarität für junge Menschen"

(20.04.021) Eine

symbolische Welle um die Welt als Solidarität für junge Menschen: Dies ist das Ziel der Weltdienstgruppe des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. Losgehen soll es dort, wo die Sonne aufgeht, in Südostasien und Australien, weiter über Europa, Afrika nach Amerika und wieder zurück nach Asien. Fahrradfahren, Laufen, Walken, Schwimmen, den Hund ausführen, in den Gottesdienst gehen, im Garten arbeiten, Tischtennis spielen – alle Aktionen sind willkommen. „Eine prima Idee“, freut sich Mareile Pieper vom Organisationsteam. "Da der CVJM, der YMCA eine weltweite Organisation ist, sollte es klappen", hofft Michael Kühn. Aber auch Interessierte aus Wolfsburg können gemeinsam mit ihren internationalen Bekannten mitmachen. Die Tour-Informationen sind schon in elf Sprachen übersetzt. Dabei wurden die CVJMer durch Muttersprachler wie Abbas Aziz für Arabisch, Lena Gao für Chinesisch, Marcio Holzer für Portugiesisch und Ulrika Alexandersson für Schwedisch unterstützt. Weitere Sprachen sind: Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch und Spanisch. 

 

Und ein Maskottchen haben die Sozialradlerinnen und Sozialradler schon: Den radelnden CVJM-Elefanten.

CVJMer beim Verkaufen von Wohlfahrtslosen in den 70er Jahren
CVJMer beim Verkaufen von Wohlfahrtslosen in den 70er Jahren

Der Wolfsburger CVJM hat eine lange Tradition mit sozialen Sammel-Aktionen. „Schon bei den Basaren in den 70er Jahren in der St. Marien-Nordstadtgemeinde mit Pastor Artur Boettcher, bei unseren Freizeitvolleyballturnieren und Festen haben wir für Projekte für Kinder gesammelt und zum Beispiel mit den Padfinder Wohlfahrtslose verkauft und Altpapier gesammelt“, erinnert sich CVJM-Urgestein Ferdinand Uecker. Auch Steffen Waldminghaus, Präsident des deutschen CVJM, hebt dies in seinem Grußwort hervor: „Der CVJM Wolfsburg zeigt seit vielen Jahren durch die Sponsorenrundfahrt auf eindrückliche Weise, dass wir im CVJM immer auch verbunden sind, mit anderen Menschen, Vereinen und Organisationen vor Ort, genauso wie mit unseren Partnern im weltweiten CVJM.“ Diesmal findet die Tour im Rahmen des Bündnisses „Niedersachsen packt an“ und des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ im LandesSportBund Niedersachsen statt.

 

„Wir haben die Projekte aus verschiedenen Kontinenten entsprechend unserer Idee ausgesucht“, berichtet Michael Meixner, Sprecher der Gruppe. So wird für Straßenkinder in Kambodscha, Schulkinder in Indien, Nigeria und Spanien, Flüchtlingskinder in Kolumbien und Griechenland und sozialsportliche Aktivitäten in Wolfsburg gesammelt. Wer schon Geld überweisen möchte, kann dies gern tun: Volksbank Brawo IBAN DE83 2699 1066 0892 8820 00 Stichwort „CVJM-Sponsoren 2021“.

CVJM Wolfsburg: Eine symbolische Welle um die Welt als Solidarität für junge Menschen - Rundfahrt am Samstag, 12. Juni 2021
Bei der 27. Fahrradsponsorenfahrt sammelt wird für Straßenkinder in Kambodscha, Schulkinder in Indien, Nigeria und Spanien, Flüchtlingskinder in Kolumbien und Griechenland und sozialsportliche Aktivitäten in Wolfsburg gesammelt. Außerdem werden an verschiedenen Orten der Welt solidarische Aktionen durchgeführt.
CVJM-Sponsoren_flyer_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 338.0 KB

In Wolfsburg geht am Samstag, 12. Juni 2021, um 15 Uhr am Haus der Jugend in der Kleiststraße die 27. Fahrrad-Sponsorenfahrt los. „Als Rundfahrt, als Sternfahrt oder als ‚Hausstands-Fahrt‘ hängt von den behördlichen Auflagen ab“, so Valeri Seifried. „Wichtig für uns ist, dass durch solche Aktionen Neubürgerinnen und Neubürger auch als Gebende und nicht nur als Nehmende durch solche Aktionen gesehen werden“, betont der christliche Sozialsportler Manfred Wille. So wird der 14-jährige Didar von der Volleyball-Gruppe in Westhagen mitradeln. „Im letzten Jahr war ich schon dabei, und diesmal radele ich wieder mit“, verspricht der Flüchtlingsjunge aus dem Irak. Und einige internationale Daumendrücker machen schon mit. In Chiang Mai/ Nordthailand wird Pilardluck Chaichanasopon mit dem Rad unterwegs sein, der europäische YMCA-Generalsekretär Juan Simoes Iglesias geht mit seiner Familie in Madrid spazieren und Marco Gedra ist in Brasilien beim Fußball mit seinen Kindern aktiv.

 

Informationen zur Aktion:

Michael Meixner (05363/812453, Mareile Pieper (05362/52397, Michael Kühn (05361/291220), Ferdinand Uecker (05361/1810036), Valeri Seifried (05363/61797) und Manfred Wille (05361/62813) und unter www.cvjm-wolfsburg.de.  Anmeldungen per Mail an mwille-cvjm-wob@t-online.de.

 

Strahlen für die gute Sache: Michael Kühn mit Globus und Michael Meixner (links) und Elias Kühn
Strahlen für die gute Sache: Michael Kühn mit Globus und Michael Meixner (links) und Elias Kühn

Grußwort von Steffen Waldminghaus

 

Liebe Geschwister im CVJM Wolfsburg, liebe Teilnehmende, liebe Sponsorinnen und Sponsoren der Sponsorenrundfahrt des CVJM-Wolfsburg,

 

manchmal ist es wichtig ein Zeichen zu setzen. Im Straßenverkehr ist es an vielen Stellen sogar unerlässlich, Zeichen zu setzen. Die Zeichen regeln die Vorfahrt, weisen auf Gefahrenstellen hin und sorgen für einen gut funktionierenden Ablauf, der allen Verkehrsteilnehmenden möglichst viel Sicherheit gibt. Zeichen weisen auch den Weg und geben die Richtung an. Sie geben Orientierung und helfen das Ziel zu erreichen.

 

Ich bin sicher, dass auch die Teilnehmenden der Sponsorenfahrt vielen Verkehrszeichen auf der Rundfahrt begegnen werden und vielleicht sind ja sogar einige Zeichen extra für die Sponsorenrundfahrt aufgestellt worden. Ich wünsche allen, dass diese Zeichen dazu beitragen, dass es einen reibungslosen, sicheren und unfallfreien Ablauf der Sponsorenfahrt geben wird.

 

Gleichzeitig setzen alle Beteiligten mit der Sponsorenfahrt auch selbst einige wichtige Zeichen. Das Zeichen, dass wir im CVJM gemeinsam unterwegs sind, dass wir uns bewegen und damit auch etwas bewegen und dass wir andere einladen, mit dabei zu sein. Die Sponsorenrundfahrt ist aber nicht nur ein Zeichen der Gemeinschaft untereinander, sondern auch ein Zeichen der Nächstenliebe und Solidarität.

 

Der CVJM Wolfsburg zeigt seit vielen Jahren durch die Sponsorenrundfahrt auf eindrückliche Weise, dass wir im CVJM immer auch verbunden sind, mit anderen Menschen, Vereinen und Organisationen vor Ort, genauso wie mit unseren Partnern im weltweiten CVJM. Dieses Zeichen wird durch das „eingefahrene“ Sponsorengeld umso sichtbarer und wertvoller.

 

 

Jungen Menschen Orientierung geben, Wegweiser sein und sie auf Jesus Christus hinzuweisen ist der Ursprung und die Aufgabe des CVJM bis heute. Das dies auch in diesem Jahr durch die Sponsorenrundfahrt des CVJM Wolfsburg wieder gelingt, in Wolfsburg und bei allen unterstützten Projekten, das wünsche ich allen Beteiligten.

 

 

Steffen Waldminghaus

 

Präses des CVJM Deutschland