Eine symbolische Welle ("la Ola") die Welt für junge Leute: Die CVJM-Weltdienstgruppe hat sich viel vorgenommen - Menschen aus der ganzen Welt machen mit - Projekte für Kinder und Jugendliche Welt umspannend - Samstag, 12. Juni 2021 - Treffpunkt um 15 Uhr beim Haus der Jugend in der Kleiststraße

(21.05.2021) Eine symbolische Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen: Dies ist das Ziel der Weltdienstgruppe des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. Losgehen soll es am Samstag, 12. Juni 2021, dort, wo die Sonne aufgeht, in Südostasien und Australien/Neuseeland, weiter über Europa, Afrika nach Amerika und wieder zurück nach Asien am 13. Juni. Fahrradfahren, Laufen, Walken, Schwimmen, den Hund ausführen, in den Gottesdienst gehen, im Garten arbeiten, Tischtennis spielen – alle Aktionen sind willkommen. „Eine prima Idee, und wir haben schon positive Rückmeldungen“, freut sich Mareile Pieper vom Organisationsteam.

"Da der YMCA eine weltweite Organisation ist, sollte es klappen. Wir haben schon viele Mails in die Welt verschickt ", berichtet Weltbummler Manfred Wille. „Aber auch Interessierte aus Wolfsburg können gemeinsam mit ihren internationalen Bekannten mitmachen – oder allein“, betont Michael Kühn. Und ein Maskottchen haben die Sozialradlerinnen und Sozialradler schon: Den radelnden CVJM-Elefanten. Die Tour findet wieder im Rahmen des Bündnisses „Niedersachsen packt an“ und des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ im LandesSportBund Niedersachsen statt, so Sozialsportler Wille. In Wolfsburg ist der Treffpunkt ist am 12. Juni um 15 Uhr beim Haus der Jugend in der Kleiststraße 33.

Daniel (13 Jahre) und Didar (14) möchten gern mitmachen. „Bei uns im Schulzentrum Westhagen werden wir richtig Werbung für die Tour machen“, versprechen die beiden Volleyballer.

„Unsere Projekte haben wir aus verschiedenen Kontinenten passend zu unserer Aktion ausgesucht“, erklärt Michael Meixner, Sprecher der Gruppe. So wird für Straßenkinder in Kambodscha, Schulkinder in Indien, Nigeria und Spanien, Flüchtlingskinder in Kolumbien und Griechenland und sozialsportliche Aktivitäten in Wolfsburg gesammelt. Wer Geld überweisen möchte: Volksbank Brawo IBAN DE83 2699 1066 0892 8820 00 Stichwort „CVJM-Sponsoren 2021“. Informationen bei Michael Meixner (05363/812453), Mareile Pieper (05362/52397), Michael Kühn (05361/291220), Ferdinand Uecker (05361/1810036), Valeri Seifried (05363/61797), Manfred Wille (05361/62813) und unter www.cvjm-wolfsburg.de.

Eine Welle um die Welt  für junge Menschen veranstaltet die CVJM-Weltdienstgruppe:  Symbolisch halten Michael Meixner (von links), Manfred Wille, Didar,Daniel, Michael Kühn, Mareile Pieper Weltkugeln in das Foto.
Eine Welle um die Welt für junge Menschen veranstaltet die CVJM-Weltdienstgruppe: Symbolisch halten Michael Meixner (von links), Manfred Wille, Didar,Daniel, Michael Kühn, Mareile Pieper Weltkugeln in das Foto.