Integration durch Sport: Zertifikat "Anerkannter Stützpunktverein" für den CVJM Wolfsburg - seit rund 40 Jahren im integrativen Sport aktiv - "Sport und soziale Arbeit gehören zum Selbstverständnis des CVJM" - "CVJM hat mir sehr geholfen"

Valeri Seifried (von links), Ferdinand Uecker, Manfred Wille und Marcio Holzer

(30.03.2021) Große Freude beim Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg: Jetzt erhielt er das Zertifikat „Anerkannter Stützpunktverein“ des Bundes-programms „Integration durch Sport“ im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen. „Der CVJM Wolfsburg ist seit Jahren mit dem Bundesprogramm eng verbunden, und Sport und soziale Arbeit gehören zum Selbstverständnis des CVJM“, begründet Robert Gräfe vom LSB die Entscheidung. Zudem arbeiten die Volkswagenstädter noch aktiv bei den Bündnissen „Niedersachsen packt an“ und „Willkommen im Fußball“ für geflüchtete Menschen mit.

„Wir beschäftigen uns seit rund 40 Jahren mit dem integrativen Sport “, erzählt CVJM-Urgestein Ferdinand Uecker. „Als wir begonnen haben, sind wir besonders von Klemens Neumann, der im Stadtsportbund und der VW-Sportförderung tätig war, und von Rolf Müller vom deutschen CVJM unterstützt worden“, erinnert er sich. „Mir hat der CVJM sehr geholfen beim Zurechtfinden in der neuen Heimat“, stellt der Brasiliendeutsche Marcio Holzer dankbar fest. Und Neubürger Valeri Seifried ergänzt: „Beim CVJM macht es richtig Spaß und wir erleben viel.“

Trotz der gegenwärtigen schwierigen Situation halten die CVJM-Ehrenamtlichen Kontakt zu Mitgliedern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern und anderen Gruppen und Vereinen. „Wir verschicken Mutmach-Mails und Postkarten, telefonieren regelmäßig miteinander und machen gelegentlich Präsenz- und Hausstandsport“, berichtet Manfred Wille. Auch die Fahrradsponsoren-Rundfahrt für Projekte für junge Menschen soll im Juni wieder durchgeführt werden. Informationen zum Bundesprogramm "Integration durch Sport" hier klicken.