Erlebnis ist mehr als Ergebnis: Neubürgerinnen und Neubürger beim Freizeit-Volleyball-Turnier des CVJM Wolfsburg in Westhagen spielen gemeinsam mit Altbürgerinnen und Altbürger - "Sport und mehr" - "Wir müssen uns mehr aufbringen" - "Integration durch Sport" - "Niedersachsen packt an"

Herzliche Glückwünsche nach dem Spiel

(18.02.2024) Zurzeit wird wieder viel über Zuwanderung gesprochen, über Integration – also den Einlebungsprozess von jungen und älteren Menschen. Es wird demonstriert und diskutiert, auf Straßen und Plätzen, im Fernsehen und Radio, in den sozialen Medien, in Zeitungen. Aufrufe werden gestartet und Vorschläge gemacht.

YMCA Ukrainian Volleys

Wir machen Sozialsport seit über 50 Jahren. Und es gab immer diese Wellen – mal härter, mal nicht so hart. Zurzeit ist es natürlich sehr hart durch viele Konflikte in der Welt. Jeder und jede gibt dem anderen die Schuld und findet eine Ausrede, warum er / sie nicht aktiv wird. Ein katholischer Priester hat einmal in einem Fernsehgottesdienst gesagt: „Wir müssen uns mehr in die Waagschale einbringen“. Wir müssen uns also viel mehr einbringen gegen Missbrauch in all seinen Formen, gegen Gewalt und Krieg in unserem persönlichen Umfeld, in unserer Stadt, in unserer Region, in unserem Land / Staat und in unserer Welt. Wir müssen andere Menschen und Einstellungen viel respektieren. Opfer leiden häufig ihr Leben lang unter schrecklichen Erlebnissen und Ereignissen. Deshalb nicht unbedingt böse Worte benutzen. In der Mittagspause sammeln wir übrigens Geld für die Arbeit mit Straßenkindern im YMCA Kambodscha.

Afghanistan Volleys

Wir und ich hoffen, dass dieses Freizeitvolleyball-Turnier ein Schritt zu einem friedlichen Zusammenleben ist. Bei uns ist jede und jeder willkommen – solange sich die Personen an das deutsche Grundgesetzt und an geschriebene und ungeschriebene Gesetzte halten. Deshalb geht bitte fair miteinander um, respektiert Spielerinnen und Spieler, respektiert die Schiedsgerichte und respektiert uns als Organisatoren. Der Volksmund sagt: Wer nichts macht, macht keine Fehler, wer wenig macht, macht wenig Fehler, wer nichts macht, macht keine Fehler. Bitte einfach Größe zeigen und manche Sachen durchwinken.

Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer zu Beginn des Turniers