DANKE! - Ferdinand Uecker und Michael Kühn mit der Goldenen Ehrennadel des LandesSportBundes Niedersachsen für ihr verdienstvolles ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet - langanhaltender Beifall während der Siegerehrung des Freizeit-Volleyball-Turniers

Michael Kühn (von links), Ferdinand Uecker und Manfred Wille

(18.02.2024) Was wäre der CVJM Wolfsburg ohne Ferdinand Uecker? Ferdinand Uecker ist ein Urgestein im Wolfsburger CVJM und das dienstälteste Mitglied. 1965/1966 kam er zum CVJM in der St. Marien-Kirchengemeinde, in der er konfirmiert wurde, und blieb und blieb und blieb.

Zuerst engagierte er sich in der CVJM-Jugendarbeit in der Nordstadt St. Mariengemeinde jeden Montagabend und in der Discothek – damals ein Novum in der Jugendarbeit. Er fuhr in Zeltlager und bei internationalen Freizeiten nach Oslo, Madrid und Tolmin mit und betreute dort junge Menschen. Bei Volleyball-Punktspielen war er als Spieler, Betreuer und Schiedsrichter dabei ebenso wie bei Deutschen CVJM-Volleyball-Meisterschaften und bei Fahrten in die Justizvollzugsanstalten.  Geschätzt war auch seine Hilfe auf dem CVJM-Gelände mit. Groß war seine Hilfe und sein Engagement bei der Betreuung von Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern bei Gruppenstunden und bei Turnieren in Westhagen, bei Aktionen auf dem CVJM-Gelände und bei Fahrten. Ferdinand Uecker ist ein Mitbegründer der CVJM-Weltdienstgruppe mit der Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche und, und, und. Seine  größte Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene war aber der Super-Einsatz für junge Menschen bei der CVJM-Jahreshauptversammlung 1995 – bei ihr sollte der CVJM Wolfsburg in eine ganz andere Richtung geschoben werden. Ferdinand Uecker ist ein stiller Helfer, der aus dem CVJM nicht wegzudenken ist.

Michael Kühn ist ein Urgestein im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. Schon seit den siebziger Jahren ist er mit Volldampf bei vielen Aktionen, Zeltlagern, Besuchen im Gefängnis, Mitarbeit bei Freizeitturnieren und der Deutschen CVJM Meisterschaften, Freizeiten und internationalen Fahrten dabei. Seit Beginn an ist er in der CVJM-Weltdienstgruppe aktiv und schon die erste Fahrradsponsorenrundfahrt - damals noch Fahrradsponsorenrallye - mitorganisiert.

"Ich erinnere mich gern an die Gruppenstunden in der St. Mariengemeinde, den Bauspielplatz 1973, das Zelten - es war prima", erzählt Michael Kühn. Und natürlich die ersten Planungen für die Fahradsponsorenrallye 1995. "Wir waren damit in Wolfsburg Vorreiter", ist Kühn sichtlich stolz. Weit über 110.000 Euro sind in den Jahren so zusammengekommen. "Einfach toll - dies hätten wir damals nicht gedacht", freut er sich. "Wenn die Gesundheit mitspielt, werde ich noch einige Jahre aktiv sein", verspricht Michael Kühn.

Ferdinand Uecker und Michael Kühn wurden mit der Goldenen Nadel des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen für ihren vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz durch CVJM-Vorsitzenden Manfred Wille geehrt. DANKE!