YMCA Ukraine und YMCA Europa erinnern an den Überfall auf die Ukraine unter dem Motto "Solidarität in Aktion: Die wirkungsvolle Reaktion des YMCA" - Berichte über die CVJM-Arbeit in der Ukraine und mit Geflüchteten - ein Gebet zum Abschluss - CVJM Wolfsburg engagiert sich seit Beginn des Krieges für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

(22.02.2024) Der YMCA (Young Men's Christian Association - Christlicher Verein Junger Männer / Menschen) Ukraine und der YMCA Europa erinnerten unter dem Titel "Solidarität in Aktion: Die wirkungsvolle Reaktion des YMCA" (Solidarity in Action: YMCA's Impactful Response) in einer Zoom-Konferenz an den schrecklichen Überfall von Putin's Russland auf die unabhängige Ukraine. Über 100 Engagierte aus der ganzen Welt nahmen an dieser digitalen Veranstaltung teil.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des YMCA Ukraine schilderten die Arbeit unter diesen widrigen Umständen vor Ort. Außerdem wurden Beispiele aus dem YMCA Europa vorgestellt, wie mit Geflüchteten aus der Ukraine in verschiedenen Regionen gearbeitet wird. Außerdem sprachen noch Viktor Serbulov, Generalsekretär des YMCA Ukraine, Juan Iglesias, Generalsekretär des CVJM Europa, Carlos Sanvee, Generalsekretär des weltweiten YMCA, die europäische YMCA-Präsidentin, Emma Osmundsen. Durch das Meeting führte Victoria Trofimova, das mit einem Gebet schloss.

Der CVJM Wolfsburg engagiert sich seit dem Beginn des Krieges im Februar 2022 für Geflüchtete aus der Ukraine mit Unterstützung des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen besonders im sozialsportlichen Bereich.