Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel: "Graue Haus" renoviert und umgebaut - Einweihung - bestand die Möglichkeit, die renovierten Räume zu besuchen - Gefängnis-Kirche - CVJM Wolfsburg seit rund 35 Jahren in der JVA aktiv - unvergessen die vom JVA-Sportlehrer Rudolf Stein und dem christlichen Sozialsportler Manfred Wille organisierten Treffen mit Einsitzenden und Besucherinnen und Besuchern

(24.02.2024) Was lange währt, wird endlich gut, sagt der Volksmund. Dieses Sprichwort trifft auf die Renovierung und den Umbau des Grauen Hauses in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel zu. Nach Jahren des Baus wurde der Teil der JVA in dieser Woche eingeweiht. Und am Samstag bestand die Möglichkeit, die renovierten Räume zu besuchen - einschließlich der Gefängnis-Kirche.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg engagiert sich ehrenamtlich in seit über 50 Jahren in Gefängnissen – zuerst gemeinsam in der Jugendanstalt Hameln mit dem CVJM Landesverband Hannover und später in der JVA Wolfenbüttel und JVA Braunschweig. Unvergessen sind die Sportbegegnungen mit dem JVA-Sportlehrer Rudolf Stein und dem christlichen Sozialsportlers Manfred Wille mit Bewegung und (selbstgebackenem) Kuchen.

Es gibt eine Dokumentation „40 Jahre im Strafvollzugs – 40 Jahre christlicher Sozialsport“ hier klicken.