30. CVJM-Fahrradsponsoren-Rundfahrt am Samstag, 25. Mai 2024
Zum 30. Mal treten Sozialradlerinnen und Sozialradler für Projekte für junge Menschen am Samstag, 25. Mai 2024, in die Pedalen. Um 15 Uhr ist der Startschuss am Haus der Jugend (Kleiststraße 33) für diese kurzweilige Fahrt, die mit ein gemütlichen Kaffeetrinken endet.
30. CVJM-Jubiläums-Fahrrad-Sponsoren-Run
Adobe Acrobat Dokument 553.2 KB

30. CVJM-Jubiläums-Fahrradsponsorenrundfahrt: "Symbolische Welle um die Welt für junge Menschen" - "ich tue, was ich kann, mit dem, was ich habe" und "wir tuen, was wir können, mit dem, was wir haben" - Sammeln für Projekte in der ganzen Welt - "Leuchtturm-Projekt" - "Wir sind zufrieden" - 70 Jahre CVJM Wolfsburg

(25.05.2024) Der Rucksack, den Sozialradlerinnen und Sozialradler der Weltdienstgruppe des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg während der Sponsorenrundfahrt auf dem Rücken trugen, war prall gefüllt: 70 Jahre CVJM Wolfsburg, 50 Jahre Zeltlager und internationale Begegnungen im Ausland, 40 Jahre Freizeitsportturniere und die Ausrichtung von Deutschen CVJM Meisterschaften. Außerdem die "symbolische Welle um die Welt für junge Menschen", "Niedersachsen packt an", "Integration durch Sport", "Vielfalt und Teilhabe", "Radfahren vereint". Also eine ganze Menge an Inhalt.

Los ging es beim Haus der Jugend. Manfred Wille dankte Emmanuel Kaufmann, Leiter des Chores der Deutschen aus Russland, und der Familie Ingrid und Holger Seiler für ihr Tourleitungen jeweils mit einem farbenfrohen Bild eines radelnden Elefanten. Elefanten bedeuten in Asien Weishaeit, Kraft, Klugheit, Scharfsinn, Energie und Souveränität. Dies wünschten die Anwesenden den drei Geehrten. Für den Wolfsburger CVJM ist wichtig, dass Mutmacherinnen und Mutmacher, Daumendrückerinnen und Daumendrücker, Unterstützerinnen und Unterstützer "Wert geschätzt" werden. So erhielt noch der Fahrrad-Enthusiast Oliver Sander ein Fahrradsouvenir aus Taiwan. Und es gab auch für Manfred Wille eine Überraschung: Mareile Pieper, Sigrid Wille, Michael Kühn, Michael Meixner, Ferdinand Uecker und Waldemar Felde überreichten ihm ein selbstgestaltetes T-Shirt. Schon vormerken: Im August wird es ein DANKEschön-Kegeln geben.

In seiner Andacht forderte Pastor im Ruhestand Horst-Ulrich Braun "ich tue, was ich kann, mit dem, was ich habe" und "wir tuen, was wir können, mit dem, was wir haben". Er wünschte sich mehr Gottvertrauen und Menschenliebe. Er bezeichnete die Weltdienstarbeit mit der Sponsorenfahrt und den Sammelaktionen bei den Freizeit-Volleyball-Turnieren als Leuchtturm.

Mit dem flotten Lied "Ja, wir sind mit dem Radel da" schickte der Chor die Radlerinnen und Radler auf die Strecke nach Westhagen. Dort empfingen sie Pastor Tomas Gaete und Kirchenmusikerin  Lilli Rudolf in der evangelisch-lutherischen Bonhoeffer-Kirchengemeinde. Der chilenische Geistliche erzählte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Fakten aus der Gemeinde. Mit einer gemütlichen Kuchenrunde ging die kurzweilige Tour im Haus der Jugend zu Ende.

"Wir hoffen auf 3.000 Euro für die Projekte in Chile, Indien, Nigeria, Kambodscha, Spanien, Griechenland und in Wolfsburg", sagten Mareile Pieper und Michael Meixner. Wer Geld für die Projekte überweisen will, kann dies gern auf das CVJM-Wolfsburg-Konto bei der Volksbank Brawo IBAN DE83 2699 1066 0892 8820 00 mit dem Stichwort "CVJM Wolfsburg 2024".

Michael Meixner (05363/812453), Michael Kühn (05361/291220), Mareile Pieper (05362/52397), Ferdinand Uecker (05361/1810036), Valeri Seifried (05363/61797) und Manfred Wille (05361/62813).