Der CVJM Wolfsburg sagt DANKE: Dieter Münzebrock, Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel, geht in den Ruhestand - farbenfrohes Bild mit einem Volleyball-spielenden Elefanten und Löwen zum Abschied - Sport und Strafvollzug - realistisches Bild über den Gefängnisalltag - Opfer nicht vergessen!

Dieter Münzebrock mit dem DANKE-Bild

(27.03.2024) Der CVJM Wolfsburg sagt DANKE: Seit über 50 Jahren engagiert sich der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg im Sport und Strafvollzug - zuerst in der Jugendanstalt Hameln und seit rund 35 Jahren in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel und später auch in der Außenstelle in Braunschweig. In Wolfenbüttel begleitete Dieter Münzebrock die sozialsportlichen Aktivitäten des CVJM seit Beginn an - zuerst als stellvertretender Anstaltsleiter und später als ihr Leiter.

Dieter Münzebrock verabschiedet sich mit einer launigen Rede

Michael Kühn und Manfred Wille bedankten sich bei der Verabschiedung von Dieter Münzebrock in der Gefängnis-Kirche mit einem farbenfrohen Bild vom thailändischen Künstlers Nuttee Kosaiphat aus Chiang Mai / Nordthailand. Auf dem Bild spielen ein Elefant und ein Löwe friedlich gemeinsam Volleyball - eine YMCA-Sportart. Ein Bild, das extra für Dieter Münzebrock hergestellt worden ist.

Bei der Übergabe des Bildes betonten die beiden christlichen Sozialsportler, dass sie sich in den letzten Jahrzehnten immer gut in Wolfenbüttel bereut fühlten. Der CVJM macht diese Arbeit um Kontakt mit Einsitzenden zu haben - aber auch, um vorbeugend auf die Situation von Opfern hinzuweisen. Die Arbeit des CVJM ist im Thema des Monats November 2018 auf dem Internetauftritt Westhagener Pausenliga. Zum Lesen hier klicken. Zum Internetauftritt der JVA Wolfenbüttel hier klicken.

In Asien bedeuten Elefanten Weisheit, Kraft, Klugheit, Scharfsinn, Energie und Souvernität. Dies wünschten Michael Kühn und Manfred Wille dem kommenden Pensionär Dieter Münzebrock.