Erlebnis ist mehr als Ergebnis: Gemeinsamer sozialsportlicher Volleyball-Vergleich zwischen den Afghanistan Volleys und dem CVJM Wolfsburg - "Es ist toll, dass wir so gut auf das Freizeit-Volleyball-Turnier in Westhagen vorbereitet werden" - jeden Mittwoch Training in der Eichendorffschule - Gruppen für Freundschaftsspiele gesucht

(31.01.2024) Erlebnis ist mehr als Ergebnis: Zu einem kurzweiligen Volleyball-vergleich trafen sich die Afghanistan Volleys und Sozialvolleyballer des CVJM Wolfsburg in der Neuen Sporthalle der Eichendorff-Schule. Seit einigen Wochen spielen am Dienstag bei der CVJM-Aktion "Sport und mehr" in Westhagen jüngere und ältere Newcomer aus Afghanistan - teilweise Ortskräfte - mit Unterstützung des städtischen Integrationsreferates und von Network aktiv mit. Sie möchten beim Freizeit-Volleyball-Oldie-Turnier am Sonntag, 18. Februar 2024, mitspielen. "Es ist toll, dass wir so gut auf das Turnier vorbereitet werden, selbst wenn wir verlieren. Wir müssen uns anstrengen, und dann wird es uns beim Turnier richtig Spaß machen", war die Meinung der Teilnehmer.

Nach einer Aufwärmphase mit und ohne Ball und einer Vorstellungsphase, ging es am Netz richtig los. Die Newcomer steigerten sich von Satz zu Satz. Am Ende spielten beide Teams noch gemeinsam miteinander.

Die Aktion fand im Rahmen des Bundesprogramms "Integration durch Sport" im LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen und der Aktion "Niedersachsen packt an".

Jeden Mittwoch ist von 18 bis 20 Uhr in der Stadtmitte dieses Angebot im Sozialvolleyball. Nach Rücksprache sind Interessierte herzlich willkommen (Telefon 05361/62813). Und die CVJM-Volleyball-Gruppen suchen immer Volleyballgruppen für Freundschaftsspiele.