2009: Lauf für Frieden und Toleranz war der Höhepunkt

(12.01.2009) "Wir haben ein erfolgreiches Jahr hinter uns", stellte Michael Meixner vom Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg zufrieden fest. Einziger Wermutstropfen: Wegen mangelnder Unterstützung durch die Sportverwaltung bei der Hallenvergabe wurde die Nordstadt als ein Arbeitsschwerpunkt aufgegeben.

Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war der Lauf für Frieden und Toleranz in Westhagen. Gemeinsam mit dem Landessportbund Niedersachsen und über 30 weiteren Partnern liefen, walkten und gingen über 2000 junge und ältere Menschen am Tag der Integration des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Bundesinnenminsteriums über den 300 Meter langen Rundkurs (Das Foto zeigt den Start) . "Über zehn Millionen Schritte für Frieden und Toleranz - ein Super-Zeichen", schwärmten Daniel Stahl und Artur Stark.

Daneben wurden noch im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" viele Turniere ausgerichtet und die Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel mehrfach besucht.

Auch eine Auszeichnung erhielt der CVJM: Vorsitzender Manfred Wille wurde mit der Goldenen CVJM-Ehrennadel für die jahrzehntelange Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und für die zahlreichen Ideen und Impulse beim christlichen Sozialsport durch den Genralsekretär des deutschen CVJM, Dr. Wolfgang Neuser, ausgezeichnet worden.

Für Straßenkinder traten Mitglieder der Weltdienstgruppe wieder in die Pedalen. 3000 Euro sammelten die Sozialradler bei der 14. Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte in Indien, Spanien, Kolumbien, Nigeria und Westhagen. Auch in diesem Jahr wollen die CVJMer diese Aktion durchführen. "Die ersten Planungen laufen schon", erzählten Mareille Pieper, Michael Kühn und Hans-Jürgen Wille.