Integration beim Volleyball:

Dickes Lob für CVJM Wolfsburg

Volleyballbuch v.l. Peter Ibrom, Hubert Martens, Manfred Wille, Henning Pape

(15.8.2009) "Integration von Neubürgern - am Beispiel des Volleyballsports" ist der Titel eines Aufsatzes des Wolfsburger Manfred Wille in dem neu erschienen Buch der Reihe "Sportwissenschaft und Sportpraxis". Auf elf Seiten beschreibt der Integrationsexperte neueste Trends im Bereich des sozialen Volleyballs in Wolfsburg und Deutschland.

"Die Aktionen des Christlichen Vereins Junger Menschen aus Wolfsburg haben Signalwirkung im Sozialvolleyball für Deutschland", loben Hubert Martens, Vizepräsident des Deutschen Volleyball Verbandes, und Peter Ibrom, Jugendwart des Niedersächsischen Volleyballverbandes (NVV), die sozialsportlichen Aktivitäten des CVJM. "Deshalb versprechen wir uns für unsere Mitgliedsvereine viele Ideen, um neue Mitglieder für die Volleyballlgruppen zu werben", hofft Martens. "Erfreulich ist, dass Manfred Wille in der neu gegründeten Aktionsgruppe des NVV für Mitgliedergewinnung mitarbeitet", freut sich Henning Pape vom Landessportbund Niedersachsen.

Besonders angetan ist Hubert Martens, der auch Vorsitzender der Deutschen Volleyballjugend ist, von der Westhagener Pausenliga. "Ein tolles Angebot für Schüler. Und ein großes Dankeschön an die Lehrer, die die Pausenliga so vorbildlich unterstützen", so Volleyballfunktionär Martens. Beim nächsten Treffen der Deutschen Volleyballjugend soll sie eingehend diskutiert werden, versprechen Peter Ibrom und Hubert Martens.