Freizeitvolleyballturnier um Oberbürgermeister Pokal:

Waldbad Klötze siegte

(20.05.2009)"Das Volleyballturnier um den Oberbürgermeister-Pokal ist eine wunderbare integrative Aktion", lobte Bürgermeisterin Hiltrud Jeworrek die 26. Auflage des Freizeitvolleyballturniers in Westhagen. In der Sporthalle des Freizeit- und Bildungszentrums Westhagen kämpften elf Teams beim Turnier des Programms "Integration durch Sport" des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg mit Unterstützung der Landsmannschaft der Deutschen aus Rußland um die Punkte. Organisiert wurde der Sportevent von Michael Meixner, Artur Stark, Valerie Seifried, Manfred Wille, Daniel Stahl und Patrick Rütz.

Begonnen hatte das Turnier mit einer Sportandacht: Manfred Wille wünschte den Teilnehmern, dass sie sich mit Hilfe Gottes mehr Pausen im Leben können sollten. Und Bernd Niklas vom SSV Neuhaus, Michael Schwenke vom VfB Fallersleben und Klaus Klare vom FAL Braunschweig wurden für ihre vorbildliche Unterstützung der vielfältigen sozialsportlichen Aktivitäten des CVJM Wolfsburg geehrt.

Anschließend legten die Mannschaften auf den vier Spielfeldern los. Bürgermeisterin Jeworrek staunte: "Ein toller Einsatz -die Spieler geben keinen Ball verloren." Am Ende setzte sich Waldbad-Klötze mit Team-Chef Ingo Oriwohl knapp gegen den Vorjahrssieger SSV Neuhaus um Bernd Niklas durch. Es folgten SV Dannenbüttel, TSV Königslutter, Samba Brasil, FAL Braunschweig, VfL Röttgesbüttel, TSV Grafhorst, TV Bergkrug, CVJM Westhagen und SV Lagesbüttel. Prima: Die Sozialvolleyballer spendeten in der Mittagspause 220,- Euro für die wichtige Arbeit des YMCA Chiang Mai mit Straßenkindern.

Und Robert Fischer von der CVJM Weltdienstgruppe zog ein positives Fazit: "Ein gelungenes und kurzweiliges Turnier. Hier sind deutschstämmige Aussiedler und Einheimische ein Team." Und weiter: "Uns gefällt die Aktion so gut, dass meine Frau Ida und ich immer einen selbstgebackenen Kuchen für die Kaffeetafel spenden".