6. Westhagener Kirchencup:

Mennos holen den Pokal

(20.9.2009) Die "Mennos" holten den Wanderpokal: Beim 6. Westhagener Kirchen Cup im Rahmen der "interkulturellen Woche" der Stadt Wolfsburg und des "Tages der Integration" des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Bundesinnenministeriums kickten gut 50 Freizeitfußballer im Freizeit- und Bildungszentrum Westhagen den Ball durch die Halle.

Zu Beginn des Turniers betonten die Organisatoren Andreas Skatschkov und Manfred Wille, dass im Sport Menschen fair miteinander umgehen sollen. Und dann legten die Sozialsportler von den Westhagener Mennoniten, Immanuelgemeinde, Freien Evangelischen Kirche Keuzheide, Samba Brasil, dem Christlichen Jugenddorf und dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM): Im 15-Minuten-Takt spielten sie gegeneinander. Von der Tribüne unterstützten zahlreiche Zuschauer die Fußballer. Marcus Baars lobte das multi-kulti Turnier: "Eine Super-Stimmung. Hier können sich die Sportler sehr gut kennen lernen."

Im Platz um den dritten Platz siegte das CJD Wolfsburg mit 1:0 gegen die Evangelische Gemeinde aus Kreuzheide. Das Finale konnte die evangelische Mennonitengemeinde um Teamschef Heinrich Janzen gegen Samba Brasil um Marco Gedra mit 2:1 entscheiden. Heinrich Janzen: "Der Wanderpokal bekommt in unserer Kirchengemeinde einen Ehrenplatz."