Europäische CVJM-Konferenz von hauptamtlichen Mitarbeitern in Rumänien: Christlich orientierte Sportarbeit vorgestellt

(27.09.2009) Auf der diesjährigen Konferenz von Mitarbeitern des europäischen Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) und evangelischen Kirchen stellte Manfred Wille Teilnehmern die sozialsportlichen Aktionen des Programms "Integration durch Sport" vor.

Unter dem Thema "Kann ich etwas verändern?" trafen sich rund 75 Teilnehmer aus 15 Ländern sich im Transsylvanien/Rumänien im Diakoniezentrum "Bod Peter". Der CVJM Siebenbürgen hatte die lokale Organisation übernommen.

In den Gesprächen hob Wille die gute Zusammenarbeit mit Kirchen, Vereinen, Schulen, Jugendgruppen hervor. "Besonders unser Lauf für Frieden und Toleranz in Westhagen begeisterte die Zuhörer", hob er hervor. "Aber auch andere Bereiche unserer chrisltich geprägten Sportarbeit kamen bei den Teilnehmern gut an", erzählte Wille. Mit einer kleinen Ausstellung verdeutlichte der Wolfsburger die hiesigen Arbeitsfelder.

Auch Manfred Wille profitierte von der Konferenz. "Ich habe viele neue Ideen mit nach Wolfsburg genommen und werde versuchen, sie in unserer Arbeit um zu setzen. Besonders die Arbeit mit sozial Benachteiligten in England hat mir imponiert", so der christliche Sozialsportler.