Sponsorenrundfahrt für Kinder und Jugendliche voller Erfolg: Trotz Regenschauer treten Sozialradler in die Pedale

Moralischer Auftrieb: Auch der vierjährige Matthäus Holzer radelte mit

(04.09.2010) Da schmeckt Kuchen wirklich besser: Zum 16. Mal traten Sozialradler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg für Kinder und Jugendliche in sozialschwachen Regionen dieser Welt trotz Regenschauer kräftig in die Pedalen.

Begonnen hatte die kurzweilige Rundfahrt mit einem geistlichen Startschuss durch Pastor im Ruhestand Horst-Ulrich Braun und flotten Liedern des Chores der Deutschen aus Rußland unter Leitung von Waldemar Varlamov "Unser Wolfsburg" und "Ein frohes Lied".Ganz herzlich wurde der jüngste Radler, der vierjährige Matthäus Holzer, von den Radlern begrüßt. Willi Pauls und Artur Naimann waren zum ersten Mal dabei. "Mir hat die Rundfahrt gefallen. Meine Frau Ina, die den Flora-Nova Blumenservice (05362/66325) betreibt, hat mich gesponsert", erzählte Artur Naimann schmunzelnd. Und Fahrradsponsorenrundfahrt-Urgestein Peter Hanke radelte wieder mit. "Selbstverständlich bin ich dabei", stellte er zufrieden fest.

Und dann machten sich die Radler auf den Weg zum Allersee und zum Schloss. Ein Stopp im Stadtmuseum gab den CVJM-Weltdienstlern einen guten Einblick in die Entstehung von Wolfsburg. Weiter ging es dann nach Westhagen, wo die Sponsorenrundfahrt bei Kaffee und Kuchen im Mütterzentrum ausklang. Für CVJM-Vorsitzenden Manfred Wille war bei der Sponsorenaktion wie auch bei anderen Aktivitäten der christlich-integrativen Sportarbeit wichtig, dass "Neubürgern auch als Gebende in der Öffentlichkeit in ERscheinung treten."

Mitglieder des Chores der Deutschen aus Rußland und Sozialradler der 16. Fahrradsponsorenrundfahrt stellen sich für ein Erinnerungsfoto auf

"Wir rechnen mit rund 3000 Euro Spenden", schätzte Mitorganisator Michael Meixner. Wer Geld für die Projekte in Indien, Nigeria, Spanien, Thailand und Wolfsburg-Westhagen spenden möchte, kann dies gern auf das Konto 025 602 004 des Kirchenkreisamtes Wolfsburg bei der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg (BLZ 269 513 11) unter dem Vermerk "Sponsorenrallye 013-52-6900-27" überweisen.

Die Fahrradsponsorenrundfahrten und weitere Spendenaktionen werden durch die CVJM Weltdienstgruppe organisiert. Die Weltdienstgruppe sucht immer gern neue Mitglieder. Nähere Informationen bei Mareille Pieper (05362/52397), Michael Meixner (05363/812453), Michael Kühn (05361/291220), Artur stark (05367/5369351), Robert Fischer (05363/4933), Andreas Skatschkov (05363/707903) und Manfred Wille (62813).

P.S. In der Fotogalerie ist ein Foto mit dem damaligen Präsidenten des CVJM-Weltbundes, Martin Meißner (2. von links), mit von rechts Daniel Stahl, Artur Stark und Manfred Wille, der die Fahrradsponsorenrundfahrt für Straßenkinder lobte.