CVJM hat erfolgreiches Jahr hinter sich

Fußballer beim 6. Westhagener Kirchen Cup

(10.01.2010) "Wir haben ein aufregendes und erfolgreiches Jahr hinter uns", freuen sich Artur Stark und Hans-Jürgen Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. "Viele Aktionen in unserem christlich geprägten Sozialsport liefen ausgesprochen gut", ergänzt Michael Kühn.

"Die Fahrradsponsorenrundfahrt für Straßenkinder erbrachte 3000 Euro", berichten Mareille Pieper und Michael Meixner von der Weltdienstgruppe. "Das Geld wird bei den ausgewählten Projekten benötigt", sagt Mareille Pieper.

2009 wurde das 20-jährige Jubiläum des erfolgreichen Programms "Integration durch Sport" des Deutsche Olympischen Sportbundes gefeiert. "Wir haben das Programm vor über 20 Jahren mit Unterstützung der damaligen Stadtsportbundmitglieder Georg Kugland und Klemens Neumann mitangeschoben, und aus Wolfsburg kamen viele Ideen für die sozialsportliche Aktion", erzählt Manfred Wille.

Kritisiert wird allerdings die Hallenvergabe durch das hiesige Sportamt. "Einige Entscheidungen sind absolut nicht nachvollziehbar und erschweren ehrenamtliches Engagement und eine interkulturelle Sportarbeit", so die CVJM-Verantwortlichen enttäuscht.

Für dieses Jahr sind wieder zahlreiche Aktionen geplant. So wird es zum Beispiel am 7. März erstmalig den Nordstadt-Fußball-Kirchen-Cup geben, am 25. April wird das Freizeitvolleyballturnier um den "Oberbürgermeister-Pokal" in Westhagen und am 4. September die Fahrradsponsorenrundfahrt für Straßenkinder ausgerichtet. Nähere Auskünfte telefonisch unter 05361/62813.