Tischtennis unter dem Kreuz: Sozialsportler besuchten Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel

(28.02.2010) Tischtennis unter dem Kreuz: In der Gefängniskirche der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel spielten Freizeitsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg und der Westhagener Immanuelgemeinde im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" unter Leitung von Andreas Skatschkov und Manfred Wille mit Einsitzenden. Verstärkt wurden sie durch Profis des TSV Ehmen um Gerd Otte und des TTC Magni Braunschweig um Martin Stützer.

An fünf Tischen legten die Sportler los: Die Spieler schupften und schmetterten die Bälle wie die Cracks über das Netz. "Wir haben gern Kontakt mit Sportlern von draußen", freuten sich die Wolfenbüttler. Bei Kaffee und Kuchen kamen die Tischtennissspieler gut mit den Gefangenen ins Gespräch. Auch die JVA-Sportlehrer Mario Loba und Dietmar Meyer informierten die Sozialsportler umfassend über den Lebensalltag der Insassen.

"Der Tischtennisbesuch war sehr informativ", zogen die Teilnehmer ein positives Fazit. Wichtig für sie war aber, dass verstärkt Angebote für junge Menschen gemacht werden, damit im präventiven Bereich Jugendliche vorbeugend erreicht werden. Peter Dorowski vom Wolfsburger Christlichen Jugenddorf (CJD): "Wir werden in Zukunft öfter mit Jugendlichen von uns an diesen sozialsportlichen Vergleichen teilnehmen."

Abschluss des Tischtennisvergleichs war der Rundgang durch die Gedenkstätte für Nazi-Opfer in der Justizvollzugsanstalt. Im Sommer werden die CVJMer zum Fußball und Volleyball nach Wolfenbüttel fahren.