Dickes Lob für Weltdienstarbeit: Europäischer CVJM-Generalsekretär macht Wolfsburgern Mut für Arbeit mit Kinder und Jugendlichen in sozialen Brennpunkten dieser Welt

Von links: Johann Vilhelm Eltvik und Manfred Wille
Von links: Johann Vilhelm Eltvik und Manfred Wille

(29.09.2010) Dickes Lob für die Weltdienstarbeit des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg: "Es ist schon eine tolle Leistung, dass ihr euch seit drei Jahrzehnten so aktiv für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten dieser Welt einsetzt", freute sich Johann Vilhelm Eltvik, Generalsekretär des europäischen CVJM, in einem Gespräch mit dem Wolfsburger Manfred Wille.

 

CVJM-Vorsitzender Wille berichtete Eltvik über die vielfältigen Aktionen, Geld für junge Menschen einzuwerben. "Besonders unsere Fahrradsponsorenrundfahrt, bei der wir Bewegung mit sozialem Engagement verbinden, kommt sehr gut an. Wir haben schon für Projekte in Kolumbien, Indien, Nigeria, Paraguay, Sri Lanke, Thailand, Spanien und Westhagen gesammelt", erzählte Sozialsportler Wille.

 

Pastor Eltvik aus Norwegen war in den letzten Jahren beim Aufbau der CVJM-Jugendarbeit in Osteuropa aktiv und kennt daher die Schwierigkeiten aus erster Hand, Geld für die Arbeit mit Jugendlichen zu erhalten. Deshalb machte er den CVJM-Weltdienstlern Mut, auch in Zukunft kräftig für Straßenkindern und andere junge Menschen Geld zu sammeln. "Die Weltdienstarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der CVJM-Arbeit", so Eltvik. Nähere Informationen zur Weltdienstgruppe geben Mareille Pieper (05362/52397) und Michael Meixner (Telefon 05363/812453)