CVJM Wolfsburg: Sport mit Qualität - Neue Logos für die Arbeit

(02.05.2011) Das CVJM-Dreieck symbolisiert das Motto der Bewegung der Christlichen Vereine Junger Menschen zutreffend: "Leib, Geist,Seele". In Wolfsburg haben wir jetzt Logos entwickelt, die unsere Arbeit vor Ort verdeutlichen sollen. Sicherlich werden sie in den nächsten Monaten und Jahren je nach den Arbeitsschwerpunkten ergänzt.

Mit Jesus Christus am Ball - dieser Spruch spiegelt sehr gut die christlich geprägte Sportarbeit des CVJM Wolfsburg wider. In und außerhalb der Sporthalle werden Gäste und Mitspieler respektiert. Aber wer zu Jesus Christus gefunden hat, ist in seinem Leben voll am Ball.

Sport für alle - bei uns ist jeder willkommen, der sich an die Regeln hält und die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer respektiert. Geschlecht, Herkunft, sozialer Status, Religion usw.  spielen keine Rolle: Wir sind offen!

Integration durch Sport - Sport hat viele Möglichkeiten, Neubürger und Altbürger zusammen zu bringen. Das Programm "Integration durch Sport" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist durch den CVJM Wolfsburg mit ins Leben gerufen und geprägt worden.

Bewegung und soziales Engagement - seit Jahren wird dieser Spruch bei uns umgesetzt. Ob bei Turnieren, bei Feiern, bei der Fahrradsponsorenrundfahrt für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten: Wir setzen dieses Motto in unserer Vereinspraxis voll um.

Wir sind für Frieden und Toleranz - wichtig in unserer Arbeit mit verschiedenen Menschen ist Frieden und Toleranz. Hervorzuheben sind die beiden Läufe für Frieden und Toleranz 2004 und 2008 in Westhagen gemeinsam mit dem Programm "Integration durch Sport" des LandesSportBundes Niedersachsen und vielen Vereinen, Schulen, Gruppen, Kirchen und Einzelpersonen.

Radeln für Kinder und Jugendliche - mit unserer Fahrradsponsorenrundfahrt für Kinder und Jugendliche sind wir Vorreiter in Wolfsburg und Umgebung. Dabei verbinden wir vorbildlich Bewegung und soziales Engagement.

Wir sind ein Team - ob Altbürger, ob Neubürger, ob jung, ob alt: Wir ziehen Aktionen gemeinsam durch und helfen uns gegenseitig.

Sport im Strafvollzug - seit Jahrzehnten fahren wir in Gefängnisse. Zuerst begann es mit Einsitzenden der Jugendanstalt Hameln, und jetzt sind wir mit der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel aktiv im Volleyball, Tischtennis und Fußball. Dabei kommen viele Vereine, Kirchen, Schulen und Gruppen mit. Wir vergessen aber nicht  Opfer - die sogenannte Opfer-Täter-Problematik.