Häufig bei der Westhagener Pausenliga: Angelika Jahns bekommt ein Bild mit einem sportlichen Elefanten als Dankeschön

(03.06.2011) Dauergast bei der Westhagener Pausenliga: Schon oft war die niedersächsische Landtagsabgeordnete Angelika Jahns vor Ort in Westhagen und schaute sich Spiele im Hallenhockey und Volleyball an. Besonders die Spiele der Volleyball-Pausenliga gefallen ihr. "Beim Volleyball spielen Mädchen und Jungen bei der  Grundschul-Pausenliga gleichberechtigt zusammen - und durch die Volleyballblase gibt es keine Verletzung der Finger und es entsteht sofort ein Spiel", schildert sie ihre Beobachtungen.

"Einzigartig", ist Jahns von der Pausenliga um den "CVJM-Pokal" begeistert. An der Hauptschule Westhagen wird Fußball gespielt, an der Regenbogen-Grundschule Volleyball und Fußball, und an der Hans-Christian-Andersen-Grundschule wird Hallenhockey, Fußball und Volleyball angeboten. Für das kommende Jahr ist an der Regenbogenschule eine Tischtennis-Pausenliga gemeinsam mit dem Stadtverband Tischtennis geplant.

Ein zentraler Aspekt für Jahns ist, dass "das Kinder lernen, mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen - wie im normalen Leben." "Die Pausenliga ist in Westhagen wichtig, um über den Sport Integration aktiv zu vermitteln", setzt sie sich für das niederigschwellige Sportangebot ein. "An Westhagen darf nicht gespart werden, habe ich schon öfters gesagt - und die sozialsportlichen Aktivitäten sind vorbildlich", lobt sie den vielfältigen Sozialsport im Stadtteil.

Als Dank für ihre Mut machende und unterstützende Art erhielt jetzt Angelika Jahns ein handgemaltes Einzelbild mit einem sportlichen Elefanten vom thailändischen Glasmalkünstler Sayon Kaew-Lerng. Nähere Informationen zu dem aus Chiang Mai stammenden Maler unter www.westhagener-pausenliga.de (Berichte über Aktionen 2010 - 27.07.2010 "Unikatate für Unterstützer der Westhagener Pausenliga - Sayon Kaew-Lerng malt sportliche Elefanten")