"Become international - weltweit Leben teilen": CVJM setzt sich aktiv für Kinder und Jugendliche ein

Aufrüttelnd: Informationen über die Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Regionen der Welt

(08.05.2011) "Become international - weltweit Leben teilen" - so hieß das Thema der diesjährigen Tagung des Arbeitskreises Internationale Arbeit im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Deutschland. Rund 70 Interessierte kamen am Wochenende für drei Tage in die Zentrale des deutschen CVJM nach Kassel.

Vorbereitet wurde die Tagung von Sigrid Zumbach-Ischir, Sarah Simmank, Berthold Messinger, Martin Barth und Cornelius Rau. Marion Reichow, Sigrun Koch, Gabi Mumeier, Daniel Botero, Rene Bensch, Silke Leitenberger und Volker Kamin vom CVJM Gesamtverband sorgten dafür, dass sich die zahlreichen Besucher wie Zuhause fühlten. Und Eckhard Geisler übersetzte wieder für ausländische CVJMer.

Der Chef weist (weiß) den Weg: Dr. Reinhardt Schink, Vorsitzender des Arbeitskreies für Internationale Arbeit im CVJM Deutschland

Nach der Open-Space-Methode erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Republik mit Unterstützung des Referenten Burkhard vom Schemm viele Themen, die den CVJMern vor Ort auf den Nägeln brennen. Dabei war sehr hilfreich, dass viele Anwesende schon Auslandserfahrungen hatten und mit Juan Simoes Iglesias der neue CVJM-Europasekretär und Romulo Dantes vom CVJM Weltbund erfahrene Experten teilnahmen.

Auch das Rahmenprogramm der Tagung traf voll die Erwartungen der CVJMer. Beim Eröffnungsabend wurde viel Wissen über den CVJM abgefragt. Unter dem Motto "Internationalität genießen" gab es am Samstagabend einen guten Einblick in die Musik Lateinamerikas, und es wurden sogar Live-Gesprächen nach Peru und Brasilien geschaltet. Abschluss der christlichen Veranstaltung war ein Gottesdienst mit dem neuen Generalsekretär des deutschen CVJM, Dr. Roland Werner.

Björn Stockleben vom CVJM Bissendorf aus dem Norden Deutschlands

Björn Stockleben zog ein positives Fazit über das Treffen. "Die Tagung war sehr inspirierend - es war nichts Überflüssiges dabei. Begeisternd, wie viele junge Leute unter den Teilnehmern waren und das internationale Flair", so der 33-Jährige. "Openspace war eine hervorragende Methode für diese Tagung - jeder nimmt etwas für sich mit Nachhause", stellte er zufrieden fest.

Auf den Geschmack gekommen? Mehr Informationen über die Internationale Arbeit des CVJM Deutschland unter www.cvjm.de und bei Marion Reichow (Telefon 0561/3087-252) + E-Mail: info@weltweit.de.Es gibt jetzt noch einen Artikel auf der Seite des deutschen CVJM utnr "Internationale Arbeit=Aktuelles=Internationales Forum 2011" Anklicken!

In einer ausländischen Zeitung war eine Anzeige geschaltet "Gibt es ein Leben nach der Geburt?". "Become international - weltweit Leben teilen" war eine ausgezeichnete Tagung, die Fragen der Basis gestellt und beantwortet hat. Wichtig ist, am Thema zu bleiben. Nicht nur der CVJM - Pfadfinder, Schulen, Kirchen, Sportvereine, Jugendvereine, Arbeitgeber, Gewerkschaften ... und natürlich die Politik.

Aber wir machen in unseren Vereinen vor Ort schon internationale Arbeit. Wir bringen Menschen zusammen. Aus dem Rußlanddeutschen wird Oleg, aus der Türkin wird Ayse, aus der Mexikanerin wird Vanessa, aus dem Brasiliendeutschen wird Marcio - der Einheimische bleibt natürlich der Dieter. Was heißt eigentlich Pizza auf Italienisch, Kuskus auf Arabisch, Nasigoreng auf Indonesisch, Paella auf Spanisch, Suflaki auf Griechisch ...

Bei der Tagung habe ich mich gemeldet, am Thema "Jugendliche für die Welt begeistern" weiter zu arbeiten. Die erste Möglichkeit ist unsere Fahrradsponsorenrundfahrt am Samstag, 03. September 2011, bei der wir für Kinder und Jugendliche in Indien, Nigeria, Spanien und iim multi-kulti Stadtteil Wolfsburg-Westhagen Geld sammeln. Und natürlich die Kollekte bei unserem Freizeitvolleyballturnier am 15. Mai. Dort sammeln wir Geld für die Arbeit des YMCA Chiang Mai/Nordthailand mit Straßenkindern und Kinder und Jugendliche aus Bergstämmen. Es wäre schön, falls unsere jungen Menschen sich aktiv daran beteiligen würden. Weitere Informationen zu unserer Fahrradsponsorenrundfahrt unter der Rubrik "Weltdienst".