CVJM bewegt: Viel Spaß beim Freizeitvolleyball-Turnier um den Oberbürgermeister-Pokal

So strahlen Sieger: Valeri Seifried vom CVJM Wolfsburg nimmt aus der Hand von Bürgermeisterin Hiltrud Jeworrek, Peter Henze vom Stadtsportbund Wolfsburg und Manfred Wille den glänzenden Oberbürgermeister-Wanderpokal

(15.05.2011) "In unserer jungen Stadt Wolfsburg zum 28. Mal das Freizeitvolleyballturnier in Westhagen durchzuführen - dies ist vorbildliche nachhaltige Arbeit", lobte Bürgermeisterin Hiltrud Jeworrek den sozialsportlichen Wettkampf während der Siegerehrung. Im Rahmen der Aktion "CVJM bewegt" des CVJM Deutschland richtete der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg wieder das Turnier um den "Oberbürgermeister-Wanderpokal" in den Sporthallen des Freizeit- und Bildungszentrums (FBZ) Westhagen aus.

Wie bei jedem Turnier begann es mit einer Sportandacht: Manfred Wille betonte, dass die Volleyballerinnen und Volleyballer ruhig wieder einmal Gottesdienste besuchen sollten, um so ausgeglichener und zufriedener im Leben zu sein.  Und dann pritschten und baggerten die Spielerinnen und Spieler die Bälle über die Netze. Joao Eduardo Andrisassa von Samba Brasil: "Mir macht es riesigen Spaß hier Volleyball zu spielen."

Während der Kaffeepause - selbstgebackener Kuchen war Startgebühr - spendeten die Freizeitsportler 200 Euro für die Arbeit mit Straßenkindern des YMCA Chiang Mai/Nordthailand.

Und dann wurde es ganz offiell: Eckhard Waßmann, Vorsitzender des CVJM Landesverband Hannover, war gekommen. Und Katrim Müller, CVJM-Sekretärin des CVJM Landesverbandes Hannover. Und Volker Kamin, Sportreferent des CVJM Deutschland.

Im packenden Finale setzte sich die Vertretung des CVJM Wolfsburg um Teamchef Valeri Seifried gegen den Vorjahrssieger Waldbad Klötze mit 2:0 knapp durch. Das Spiel um den dritten Platz gewann der TuS Ehra Lessin um Elfi Kraft gegen Samba Brasil um Marcio Holzer mit 2:0. Es folgten der CVJM Magdeburg vor dem Johann-Heinrich-von-Thünen-Institut (VIT) aus Braunschweig, dem Team Schaumburg und dem CVJM Westhagen.

Beim CVJM Wolfsburg kamen Vanesa Santiago Fernandez, Bernd Niklas, Kai Niklas, Eckhard Waßmann, Artur Stark, Alexander Deibert, Valeri Seifriedund Herrmann Riechers zum Einsatz.

Geehrt: Michael Meixner (von links), Peter Henze vom Wolfsburger Stadtsportbund, Bürgermeisterin Hiltrud Jeworrek und CVJM-Vorsitzender Manfred Wille

Bevor aber die Urkunden und Pokale verteilt wurden, wurde Michael Meixner durch Peter Henze vom Stadtsportbund Wolfsburg mit der Silbernen Ehrennadel des LandesSportBundes Niedersachsen ausgezeichnet: Seit über 15 Jahren ist er Sprecher der Weltdienstgruppe. Jedes Jahr veranstaltet die Gruppe die Fahrradsponsorenrundfahrt für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten dieser Welt. Auch für die sozialsportlichen Aktivitäten in Westhagen wird dabei Geld gesammelt. CVJM-Vorsitzender Manfred Wille dankbar: "Diese Auszeichnung hat Michael auch verdient." Übrigens: Die diesjährige Sponsorenrundfahrt findet am Samstag, 3. September, statt. Start ist um 15 Uhr auf dem Parkplatz beim Kirchenkreisamt, Kleiststraße 33.

Während der Siegerehrung dankte Bürgermeisterin Jeworrek besonders Vanesa Santiago, Katharina Rehrich, Valeri Seifried, Michael Meixner, Michael Kühn, Artur Stark, Dmiti Muchin und Manfred Wille für die ausgezeichnete Ausrichtung des Turniers.  Und dann übergab sie die Urkunden und den "Oberbürgermeister-Pokal" an die Teams. Bis zum nächsten Mal.

Ein Artikel mit Fotos über das Turnier gibt es auch unter www.westhagener-pausenliga.de und www.cvjm-landesverband-hannover.de.

Fotos zum Turnier gibt es auch unter www.cvjm-bewegt.de. Zum CVJM Deutschland gibt es Informationen unter www.cvjm.de

Volleyballerinnen und Volleyballer gemeinsam mit Bürgermeisterin Hildtrud Jeworrek und Peter Henze vom Wolfsburger Stadttsportbund