Entspannter Kick im Gefängnis: Wolfsburger Sozialsportler fahren zum Fußballvergleich nach Wolfenbüttel

Wolfsburger Freizeitkicker vor der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel

(22.05.2011) Entspannter Kick im Gefängnis: Freizeitfußballer von der evangelischen Mennoniten-kirchengemeinde Westhagen, der Westhagener evangelisch-baptistischen Immanuelkirchengemeinde, der evangelisch-lutherischen Kirche Mörse, der Evangelisch-Freien Kirche Wolfsburg und vom Christlichen  Verein Junger Menschen Wolfsburg fuhren im Rahmen der Aktion "CVJM bewegt" des CVJM Deutschland in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel zum Sportvergleich.

Dietmar-Gero Meyer vom Sportdienst der JVA

Betreut wurden die Wolfsburger durch Jan Meyer, Andreas Skatschkov und Manfred Wille. Die Organisation bei der JVA hatte Dietmar-Gero Meyer vom Sportdienst der JVA Wolfenbüttel.

Auf dem Rasenplatz der JVA entwickelte sich ein freundlich-faires Spiel. Zwei Teams der JVA und eine Mannschaft aus der Volkswagenstadt spielten im 20-Minuten-Takt miteinander.

Auch Martin Berger vom Förderverein der JVA schaute kurz bei dem Freizeit-Kick vorbei. "Super, dass die wolfsburger immer seit Jahren so regelmäßig zu uns kommen", freute sich der Vorsitzende vom Förderverein.

Am Ende lag die erste Mannschaft der JVA mit drei Siegen und einer Niederlage vor den Wolfsburgern mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage vorn. "Es hat heute wieder einmal viel Spaß gemacht", zog Jan Meyer ein positives Fazit von der Fußballbegegnung. Für die Besucher aus Wolfsburg war aber ganz wichtig, dass in der vorbeugenden Arbeit nicht gespart werden darf. "Wir müssen richtig Geld in die Jugend investieren", war die einhellige Meinung.

Am Samstag, 25. Juni 2011, fahren die Wolfsburger Sozialsportler wieder nach Wolfenbüttel - dann zum Volleyballfreundschaftsspiel.

Ein anderer Artikel über den Fußballbesuch in der JVA steht unter www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2011. Informationen über die JVA Wolfenbüttel unter www.justizvollzugsanstalt-wolfenbuettel.niedersachsen.de und die Aktion "CVJM bewegt" des CVJM Deutschland unter www.cvjm-bewegt.de.

Wolfenbütteler und Wolfsburger Freizeitfußballer stellen sich dem Fotografen