Nur der Himmel kennt keine Grenzen: Volleyballvergleich hinter Gefängnismauern

Flotter Volleyballvergleich bei schönsten Sonnenschein

(24.09.2011) Nur der Himmel kennt keine Grenzen: Zum Volleyballvergleich hinter Gefängnismauern fuhren Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in die Justizvollzugsanstalt (JVA) nach Wolfenbüttel. Betreut wurden sie von Valerie Seifried, Andreas Skatschkov und Manfred Wille, und von der JVA organisierten die Sportbetreuer Mario Loba und Georg Caldenhoven und vom JVA-Förder- und Gedenkstättenverein Martin Bergner die kurzweilige Begegnung.

Georg Caldenhoven begrüßte die Wolfsburger und informierte sie ausführlich über die Lebenswelt von Einsitzenden. Auf dem Volleyballfeld des JVA-Sportgeländes entwickelte sich dann ein flottes Spiel. Und Vanessa aus Westhagen war Mittelpunkt des Spielgeschehens. Mit ihren lustigen Sprüchen und Kommentaren brachte sie eine lockere Stimmung auf das Feld. Bei Kaffee und Kuchen unterhielten sich die Wolfsburger und Wolfenbütteler über den Gefängnisalltag. "Bei der Förderung von Aktionen mit Kindern und Jugendlichen darf in der heutigen Zeit nicht gespart werden, damit sie nicht straffällig werden und auch keine Opfer entstehen", fasste Dietmar Egel die Meinung der Gäste zusammen.

Recht nachdenklich waren die Besucher bei der Führung durch die Gedenkstätte auf dem JVA-Gelände. Martin Bergner schilderte sehr eindrücklich die Situation während des Zweiten Weltkrieges für die Häftlinge und Todgeweihte

Im November werden die CVJM-Sozialsportler wieder nach Wolfenbüttel fahren - dann mit Sportlern aus anderen Gruppen zum Tischtennisvergleich.

Nähere Informationen über die JVA im Internet unter www.justizvollzugsanstalt-wolfenbuettel.niedersachsen.de. Ein Bericht über den Volleyballvergleich gibt es auch im Internet unter www.westhagener-pausenliga.de (Berichte über Aktionen 2011).

Start in Westhagen: Sozialvolleyballer fuhren in die Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel