Erlebnis ist mehr als Ergebnis: Sozialvolleyballer fahren in die Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel

Die Wolfsburger Sozialsportler stellen sich dem Fotografen. Zeeiter von links in der hinteren Reihe: JVA-Sportbetreuer Dietmar-Gero Meyer

(25.05.2011) Erlebnis ist mehr als Ergebnis: Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg, der Westhagener Immanuelgemeinde und des SSV Neuhaus fuhren zum Volleyballvergleich in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel im Rahmen der Aktion „CVJM bewegt“ des CVJM Deutschland. Organisiert wurde die Sportbegegnung von Robert Fischer, Andreas Skatschkov, Manfred Wille und JVA-Sportbetreuer Dietmar Meyer.

Auf dem Volleyball auf dem Gefängnishof entwickelte sich ein flottes Spiel. Aufschlag, Annahme, Zuspiel und Angriff – der Spaß stand aber im Vordergrund bei den Spielern. „Wir haben gern Sportler von draußen. So können wir uns im Volleyball gut weiterentwickeln“, erzählten die Einsitzenden.

Bei Kaffee und Kuchen kamen die Sportler gut ins Gespräch. Die Wolfsburger Volleyballer so erhielten einen guten Einblick in den Gefängnisalltag. „Wichtig ist, dass im Kinder- und Jugendbereich nicht gespart wird, damit junge Menschen eine gute Perspektive für ihr Leben haben und so auch keine Opfer entstehen“, betonten die Wolfsburger nach dem Besuch. Im September wollen die Sozialvolleyballer wieder in die JVA nach Wolfenbüttel fahren.

Ein Artikel über den Volleyballvergleich steht auch unter Berichte über Aktionen 2011 im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de.

Volleyball im Freien: Der Himmel kannte keine Grenzen für den Volleyball
Nach dem freundschaftlichen Volleyballvergleich: Die Wolfenbütteler und die Wolfsburger präsentieren sich dem Fotografen