Hochwasser in Thailand - Menschen leiden stark unter den Wassermassen - Atelier von Glasmalkünstler Sayon Kaew-Lerng steht Knie tief unter Wasser

Der Glasmalkünstler Sayon Kaew-Lerng in seinem kleinen Atelier im Nachtbasar von Chiang Mai

(25.11.2011) Hochwasser in weiten Teilen von Thailand: Die Fluten haben Regionen im Norden, Nord-Osten und in Zentral-Thailand in ihren Besitz genommen. Das Wasser steht teilweise ein, zwei oder gar drei Meter hoch. Täglich waren bewegende Bilder im Fernsehen und die Zeitungen und Zeitschriften voll von Berichten.

Auch in Chiang Mai in Nordthailand trat das Wasser über die Ufer des Flusses "Ping" und überflutete große Bereiche der Innenstadt für einige Tage. "Bei mir stand das Wasser bis zu den Knieen", berichtete Glasmalkünstler Sayon Kaew-Lerng und zeigte mit der Hand, wie hoch das Wasser in seinem Stand war. Die Überschwemmung hat er noch gut überstanden. Aber jetzt bleiben die Touristen und damit die Kunden aus. "Es ist sehr hart", stellt er fest. Er hofft auf das "Weihnachtsgeschäft" mit vielen Besuchern in Chiang Mai.

Sayon Kaew-Lerng malt die wunderschönen Glasbilder mit dem sporttreibenden Elefanten für die Unterstützer von Aktionen des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg und der Westhagener Pausenliga aus Schulen, Verinen, organisiertem Sport, Politik, Presse und dem CVJM selbst. Die Bangkok Post - Thailands führende Englisch Sprachige Zeitung - überschrieb einen Artikel über ihn "Traditional art for modern life" (Traditionalle Kunst für das moderne Leben). Er ist wirklich ein Könner auf seinem Gebiet und malt die Bilder nach den Vorstellungen seiner Kunden. Also, wer Urlaub in Thailand macht, sollte eine Station auf dem Nachbasar in Chiang Mai und bei Sayon Kaew-Lerng vorbeischauen.

PS. Bei unseren sozialsportlichen Volleyballturnieren sammeln wir Geld für die Arbeit des YMCA Chiang Mai. In diesem Jahr sind 500 Euro gespendet worden. DANKE!

Die Geschichte über den Glasmalkünstler Sayon Kaew-Lerng steht auch im Internet unter www.westhagener-pausenliga.de (Urlaubsgeschichten). Auch auf der CVJM-Internetseite sind die Bilder noch einmal unter Ehrungen zu finden (zum Text).