Rundes Jubiläum: Robert Fischer wird 75 Jahre alt - helfende Hand beim CVJM Wolfsburg - viele Erinnerungen - Verwandte und Freunde beim Geburtstag - Stimmung - Chor bringt Ständchen

Robert Fischer wird vom CVJM Wolfsburg mit einem Glasbild des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng ausgezeichnet

(06.08.2013) Robert Fischer feiert ein rundes Jubiläum: Er wurde 75 Jahre. Mit ihm feierte seine Zwillingsschwester Irene auch den runden Geburtstag mit Verwandten, Bekannten und Freunden. Manfred Wille, Vorsitzender des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg, gratulierte ihm im Namen des CVJM und der CVJM-Weltdienstgruppe und schenkte ihm ein Buch "Spätaussiedler in Wolfsburg - Herkunft, Integration, Perspektive". Robert Fischer ist als Russlanddeutscher in den sechziger Jahren mit seiner Familie nach Deutschland gekommen und interessiert stark für die Geschichte der Deutschen aus der damaligen Sowjetunion.

Robert Fischer (links) bei der Auszeinung der niedersächsischen Landesregierung (Innenminister Uwe Schünemann 3. von rechts) und den LandesSportBund Niedersachsen Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach rechts)

Immer wenn es im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg etwas mitanzupacken galt, hatte Robert Fischer nicht nur eine helfende Hand. Ob es beim Frühjahrsputz auf dem damaligen CVJM-Freizeitgelände oder bei den Deutschen Volleyballmeisterschaften des CVJM Deutschland 2005 in Westhagen oder bei den Freizeitturnieren in Westhagen oder den Fahrten in die Justizvollzugsanstalten nach Wolfenbüttel war - auf Robert Fischer war Verlass. Mit Rat und Tat war er zur Stelle. Als er für drei Jahre Vorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Rußland war, kam es zu einer segensreichen Zusammenarbeit zwischen der Landsmannschaft und dem CVJM. Unvergessen sind die Jakolloturniere in Westhagen gemeinsam mit dem Mütterzentrum, Seniorenring, CVJM und Landsmannschaft.

Und bei den Fahrradsponsorenrunfahrtenfahrten für Projekte für Kinder und Jugendliche in Asien, Afrika, Südamerika und Europa radelte er auf seinem Klapperrad immer mutig mit und war bei den Vorbereitungen der Rundfahrten immer mit wertvollen Tipps gern gesehen in der CVJM-Weltdienstgruppe.

Die beiden Jubilare Irene und Robert Fischer. Zweite von rechts sitzt Ida Fischer

"Dankbar bin ich dem CVJM, dass er mich zur Verleihung der Sportmedaille des Landes Niedersachsen nach Hannover mitgenommen hat. Es ist für mich ein unvergessenes Erlebnis", erzählt Robert Fischer. Auch bei einem Treffen mit dem Präsidenten des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen, Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, über sozialsportliche Aktionen nahmen die CVJMer ihn mit. "Ich freue mich immer, im CVJM mitzumachen. Und wenn die Gesundheit mitmacht, bin ich noch einige Jahre dabei", so der Jubilar.

Einen Artikel mit Fotos gibt es auch auf dem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2013. Anklicken!

Der Chor der Deutschen aus Russalnd bringt den beiden Jubilaren ein Ständchen