"INKLUSION im SPORT(Verein)": Interessante und informative Tagung in Hannover - organisierter Sport seit Jahrzehnten auf gutem Weg - viele Impulse für die Praxis - Netzwerkarbeit

Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach

(07.05.2013) Zu einer interessanten und informativen Tagung lud der Behinderten Sportverband Niedersachsen und die Akademie des Sports im LandesSportBund Niedersachsen unter dem Titel „INKLUSION im SPORT(Verein)“ ein. Durch die Veranstaltung führte Hermann Grams.

Karl Finke

In seinem Grußwort betonte Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen, dass viele Aktionen im organisierten Sport „Mut machen.“ Er sehe positiv in die Zukunft, so Umbach.

Karl Finke, Präsident des Behinderten Sportverbandes Niedersachsen und Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen Niedersachsens, war stolz darauf, dass Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam Sport treiben. Besonders dankte er dem LSB-Sportdirektor Reinhard Rawe für sein vorbildliches Engagement.

Professorin Dr. Bettina Lindemann

Professorin Dr. Bettina Lindemann von der Leibniz-Universität in Hannover referierte über das Thema „Wie kommt „Inklusion“ in die (verbandliche) Bildung?“ ausgehend von der Konvention der Vereinten Nationen Artikel 24 und Artikel 30. In ihrem Vortrag ermutigte sie Behinderte und Nichtbehinderte, Übungsleiter und Vereine stärker auf diese Frage zuzugehen.

Professorin Dr. Gurdrun Doll-Tepper

Sportvereine als Lernorte – auch für Inklusion?“ fragte Professorin Dr. Gudrun Doll-Tepper, Vizepräsidentin im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in ihren Referat. Dabei machte sie deutlich, dass sich der organisierte Sport schon seit Jahrzehnten diesem Thema annehmen würde. Sie führte aus, dass Sportvereine schon auf einem guten Weg seien. Aber es sind noch weitere In Anstrengungen in allen Bereichen des Sports als Sportlerin und Sportler, Zuschauer und Entscheidungsträger notwendig.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer hören den Referenten aufmerksam zu

In den Arbeitsgruppen „Inklusive Bildung – wie geht das konkret?“, „Der inklusive Sportverein – einfach anfangen?“ und „Partnerschaften vor Ort – erfolgreich Netzwerken“ wurden das Wissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertieft und viele Impulse für die weitere Arbeit vor Ort gegeben.

Der CVJM Wolfsburg ist seit Jahrzehnten im sozialsportlichen Bereich tätig und hat durch „auf sie zugehen“, Regeländerungen und Veränderungen bei Sportmaterialien gute Ergebnisse erzielt, Menschen, die unserer besonderer Berücksichtigung bedürfen, in Gruppen einzubinden.

Informationen zum Behinderten Sportverband Niedersachsen gibt es im Internet www.bsn-ev.de, über den LSB Niedersachsen www.lsb-niedersachsen.de, den Deutschen Olympischen Sportbund www.dosb.de und den niedersächsischen Behindertenauftragten www.behindertenbeauftragter-niedersachsen.de. Anklicken!

Es gibt auch einen Artikel auf dem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2013.