Fußball hinter Gefängnismauern: Wolfsburger Sozialsportler vom CVJM und der Mennoniten fahren in die Justizvollzugsanstalt Braunschweig - Gespräche und Informationen - Wiederholung geplant

(08.09.2013) Unter dem Motto "Der Ball verbindet" kickten Sozialfußballer des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfburg und der Westhagener evangelischen Mennonitengemeinde mit Insassen der Justizvollzugsanstalt (JVA) Braunschweig. Betreut wurden die Sportler durch Nils Ruppel, Dietmar-Gero Meyer, Oliver Grau und Manfred Wille.

Auf dem Fußballfeld entwickelte sich zwischen den beiden Mannschaften ein flottes Spiel. Den ersten Durchgang gewannen die Wolfsburger mit 3:0 Toren, und das zweite Match ging mit 4:4 Toren aus. Aber Erlebnis war mehr als Ergebnis: Wichtig war für die Besucher das Gespräch mit den Untersuchungsgefangenen. Auch die JVA-Bediensteten Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau informierten die Teilnehmer realistisch über die Situation in der Justizvollzugsanstalt. "Heute haben wir einen guten Einblick in den Gefängnisalltag erhalten. Notwendig ist aber auch, dass in der Kinder- und Jugendarbeit nicht gespart werden darf", zogen die Sozialsportler als Fazit über ihren Besuch.

Der nächste Sportbesuch in diesem Jahr findet im Volleyball statt.

Informationen über die JVA Braunschweig gibt es im Internet unter www.justizvollzugsanstalt-wolfenbuettel.niedersachsen.de. Anklicken! Ein Artikel mit Foto ist auch auf der Homepage www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2013. Ebenfalls anklicken!

Die Wolfsburger Sozialkicker nach der sportlichen Begegnung