"Gott macht aus unserem Leben etwas": Mennoniten feiern kurzweiliges Gemeindefest - Spiel und Sport - interessante Gespräche - gemeinsames Essen und Gottesdienst

Die evangelische Freikirche der Mennonitengemeinde an der Neubrandenburger Straße in Westhagen

(09.06.2013) Bis auf den letzten Platz war der Gemeindesaal beim Gottesdienst gefüllt: Die evangelische Mennonitenkirche in Westhagen feierte unter dem Motto "Da kannst du nix machen!?" ihr alljährliches Gemeindefest. Im Gottesdienst betonte Pastor Daniel Janzen, dass "Gott aus unserem Leben etwas macht".

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es viele Spielangebote für die jüngeren und älteren Besucher. Auf der Wiese konnten die Kinder nach Herzenslust spielen. Anziehungspunkt war wieder einmal der CVJM-Tobewurm - eine 25 Meter lange Luftschlange. "Mir macht es großen Spaß, auf ihm zu springen", sagte die siebenjährige Jana. Der zehnjährigen Sarsen war davon begeistert, dass "ich auf ihr so gut balancieren kann." Die Jugendlichen spielten ausgiebig Fußball und Volleyball. Und es war ausgiebig Zeit, sich mit anderen Gemeindemitgliedern intensiv über Gott und das Leben aus zu tauschen.

Selma Metzler (Zweite von links) mit Helene Joksch (links) und Matthias Liebhart und Irene Liebhart

Für Senioren organisierten Helene Jocksch und Manfred Wille ein Jakollo-Turnier. Dicht war das Holzbrett von Oma, Opa und den Enkelkindern umlagert. Jeder Wurf wurde mit "oooh" und "jaaaa" kommentiert. Nach drei Durchgängen setzte sich Selma Metzler mit 33 Punkten vor Irene und Matthias Liebhart mit jeweils 33 Punkten durch und erhielt einen schmucken Pokal. "Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen Pokal gewonnen", strahlte die rüstie Rentnerin. Es folgten Maria Redekopp, Adam Kuhn, Helene Joksch, Elvine Friesen, Gerhard Winter, Lilly Zitte, Erika Penner und Ingeborg Festerling.

Mit einem Kaffeetrinken mit leckerem selbstgebackenem Kuchen klang das kurzweilige Fest aus. "Es war wieder ein schönes und entspanntes Gemeindefest. Unseren Besuchern hat es viel Freude gemacht", zog Mitorganisator Woldemar Friesen ein positives Fazit über die Veranstaltung.

Mehr Informationen zur mennonitischen Kirchengemeinde gibt es telefonisch unter der Nummer 0157-81984319. Jeden Sonntag ist um 10 Uhr Gottesdienst. Einfach einmal vorbeischauen!

Einen Artikel über das Gemeindefest gibt es auch auf dem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2013. Anklicken!

Viel Spaß und Freude hatten Kinder auf dem blauen CVJM-Tobewurm und der roten Springschlange