Hordorf - Essehof - Wendhausen gewinnt NordstadtkirchenCup - Entscheidung im Siebenmeterschießen - Wolfgang Janzen Torschützenkönig - Faire und spannende Spiele

Das siegreiche Team: die Kirchengemeinde Hordorf - Essehof - Wendhausen mit dem NoirdstadtkirchenCup-Pokal

(10.03.2013) Die Regie hatte Hollywood nicht besser beim 4. NordstadtKichenCup fuhren konnen: Spannung bis zur letzten Minute. Zum ersten Mal dabei - und schon Sieger beim 4. KirchenCup: Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hordorf-Essehof-Wendhausen nahm den Pokal nach einem spannenden Siebenmeterschießen mit.

Schon inder Vorrunde war es beim Einzug ins Finale sehr knapp. Mit dem besseren Torverhaltnis entschied die Winterfeld-Truppe aus Hordorf-Essehof-Wendhausen fur sich - die Wolfenbutteler Vertretung hatte zwar das Spiel gegen die Hordorfer gewonnen, aber ein Tor weniger geschossen.

In einem an Spannung nicht zu überbietenden Finale setzten sich die Hobbykicker aus der braunschweigerischen Landeskirche gegen die Mennos aus Westhagen durch - nach der regularen Spielzeit stand es aber noch 0:0. Sehr knapp war die Entscheidung im Siebenmeter - sie erinnerte sehr an einen Hitchkock-Krimi. Zuerst gingen die Mennos in Fuhrung, aber die Winterfeld-Mannschaft glich aus. Dann ein Schuss nach dem anderen neben das Tor. Die Nerven lagen blank. Ein Treffer endlich fur die Vertretung aus der Braunschweiger Landeskirche. Und dann: War der Siebenmeter von den Mennos drin oder nicht drin? Schwierig zu entscheiden! Die Westhagener Mannschaft und die Zuschauer trugen es mit Fassung. Hatte Manfred Wille nicht in der Sportandacht zu Anfang des Turniers betont, dass > wir starker Gott in unser Leben lassen sollten>. Aber es wird immer ein <Wembley-Tor> fur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bleiben. Bestimmt. Dafür erhielt aber Wolfgang Janzen von den Mennos mit sieben Treffern den Torschützen-Pokal.

In der Mannschaftswertung folgten die Martin-Luther-Gemeinde aus Wolfenbüttel, der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg und die Gemeindechiller der Nordstadtkirchengemeinde. Jan Grassl zog ein positives Fazit über das Turnier: "Es hat heute wieder großen Spaß gemacht. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei."

7 Tore: Wolfgang Janzen

6 Tore: Dimitri Schmidt

3 Tore: Marc Dannemann, David Slodczyk

2 Tore: Michael Marc, Chistian Capelle, Felix Beutnagel, Elias Güldenhaupt

1 Tor: Heinrich Janzen, Euardo Gedra, Adrian Winterfeld, Florian Bierwirth, Marco Gedra, Kevin Beddich, Sandro Kakoswky, Niklas Kunze

Sind die Namen richtig geschrieben?

Einen Artikel mit einer Bildergalerie von Spielszenen gibt es im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2013. Anklicken!

Das nächste Freizeitfußballturnier ist der Westhagener KirchenCup am Sonntag, 22. September 2013.Ihr findet einen Bericht in Presse 2012 uber das Turnier.