Verdient: Glasbild von Sayon Kaew-Lerng für die Redaktion der Wolfsburger Nachrichten - Elefant hält die WN im Rüssel

Verkehrte Welt : Jetzt lächeln Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WN-Redaktion in die Kamera

(12.04.2013) Zum ersten Mal richtig erlebt haben Mitglieder des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) Wolfsburg Mitarbeiter der Wolfsburger Nachrichten (WN), als der damalige Redaktionsleiter Eberhard Rohde mit einer Voigtländerkamera Fotos vom Bauspielplatz des CVJM auf dem Gelände der St. Mariengemeinde in der Nordstadt 1973 schoss. Zu dieser Zeit hatte die WN noch ihren Redaktionsräume in der Kleiststraße. Damals wie heute war schon Ursula Müller "Mutter" der Redaktion. Auch die Dunkelkammer der Fotografen - hier besonders David Taylor und Klaus Helmke - bleibt unvergessen als ein Uniktat: Die Filmstreifen hingen von den Wäscheleine. Heute undenkbar - aber schön menschlich! Die Digitalfotos und E-Mails mögen schnell sein und viel Zeit und Geld sparen - sie verhindern aber das persönliche Gespräch, ein gemeinsames Lachen ...

Flott die Artikel von Franz Knechtel über die Umgestaltung der Jugendräume in der St. Mariengemeinde und über den Bau des CVJM-Freizeitgeländes am Promilleweg - mit seiner abgewetzten braunen Aktentasche kam er zu den Terminen und hatte immer ein offenes Ohr für junge Menschen. Nicht vergessen werden dürfen Helmut Raabe, Dieter Polte und Werner Wagner, der gemeinsam mit Werner Appe, Andreas Stolz und Henning Noske viele Berichte über sozialsportliche Aktivitäten von Gefängnisbesuchen und Tischtennismeisterschaften schrieb. Fasziniert waren die Redaktionsmitglieder schon damals über den Nichtraucherschutz im CVJM: Zweimal hoben sie dies besonders in Artikeln hervor.

Zu Höchstform lief "Chef" Eberhard Rohde bei der deutschen Wiedervereinigung 1990 auf: Ausführlich in vielen Reportagen berichteten die Nachrichten über die Paddeltour von 50 Sulinger, Havelberger und Wolfsburger Schülerinnen und Schülern mit ihren Betreuern, die 300 Kilometer von der Oder zur Elbe unter dem Motto "Wir sitzen alle im selben Boot - in Ost und West" führte und die Kinder rund 300 Unterschriften von Prominenten für dieses Ziel sammelten. Und über die anschließenden Besuche beim damaligen Bürgermeister Ernst-Ott Banderob, beim damaligen Ministerpräsidenten Dr. Ernst Albrecht, bei der Präsiedentin der Volkskammer, Dr. Sabine Bergmann-Pohl, und beim Präsidenten des Internationalen Olympischen Kommitees, Juan Antonio Samaranch - und über einen Gottesdienstbesuch zur deutschen einheit am 3. Oktober in der Nähe von Havelberg. Tourorganisator Hans-Jürgen Wille von der Realschule Sulingen: "Vorbildlich. Eberhard Rohde hat richtig mit uns gefiebert und wollte jede Einzelheit wissen. Eine große Hilfe."

Auch sonst unterstützte die WN-Redaktion mit Artikeln, Berichten und Reportagen über Aktionen und Aktivitäten wie die Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche in Indien, Paraguay, Kolumbien, Spanien, Nigeria, Sri Lanka, Thailand und in Wolfsburg, die Besuche der Jugendanstalt Hameln, der Justizvollzugsanstalten in Wolfenbüttel und Braunschweig, Läufe für Frieden und Toleranz in Westhagen (gemeinsam mit anderen Gruppen), Sport mit deutschstämmigen Aussiedlern, Schwimmkursen für Aussiedlerfrauen, Integration durch Sport, Zeltlagern in Deutschland, Jugoslawien (jetzt:Slowenien) und Frankreich, Deutschen CVJM-Meisterschaften im Volleyball und Tischtennis, Pausensport und Pausenliga, christlichen Sozialsport, Sportandachten  und, und, und ... Bemerkenswert die Berichterstattung in der Zeitung und im Internet über die Ehrung von Manfred Wille durch Bundespräsidenten Joachim Gauck in Berlin. "Das war schon prima", lobte und dankte Ferdinand Uecker vom CVJM die Verantwortlichen der Wolfsburger Nachrichten.

Michael Kothe, damaliger Redaktionsleiter der WN, schrieb zum Beispiel zur Westhagener Pausenliga: "Was die Pausenliga Westhagens meistert, ist äußerst wichtig für Integration, friedliches Miteinander und reichlich Lebenserfahrung für die Zukunft. Weiter so!". Und Christoph Knoop führte zum Sport mit Strafgefangenen aus: "Wer als junger Mensch einen Fehler begeht, muss die Chance erhalten, wieder in die Gesellschaft zurückzukehren. Der CVJM steht mit seinen Angeboten im Sozialsport für diese Chance. Er sorgt dafür, jungen Gefangenen Perspektiven aufzuzeigen. Für diese Arbeit gebührt den Verantwortlichen Dank und Respekt."

Für die ausgezeichnete Unterstützung in den letzten 40 Jahren erhielt jetzt die Redaktion ein Glasbild des thailändischen Glasmalkünstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai - passend zur schreibenden Zunft natürlich mit einer Zeitung im Rüssel. Schön bei der Übergabe des Bildes war, dass zwei WN-Urgesteine - Ursula Müller und Dieter Polte - auch mit dabei waren.

Ein Artikel über diese Aktion steht auch auf der Homepage des CVJM Wolfsburg www.westhagener-pausenliga.de unter Aktuelle Presse 2013. Anklicken!

Etwas zum Schmunzeln noch zum Abschluss des Artikels - aber wirklich nur zum Schmunzeln: Das über 150-jährige Motto "Leib, Geist, Seele" ("Body, Mind, Spirit") der weltweiten Bewegung der Christlichen Vereine Junger Menschen (Young Men's Christian Association) ist eine wirksame Schutzimpfung für jüngere und ältere Menschen gegen Graf Dracula - wesentlich besser und effizienter als Knoblauch.

Werner Wagner

Der erste CVJM Vereinsbulli: Nach jedem Regen sah er anders aus!