Prävention ist sein "Job": Gerd Bücker erhält Glasbild mit spielenden Elefanten für vorbildlche Unterstützung des CVJM Wolfsburg - Hilfe für Kinder und Jugendliche

Gerd Bücker

(22.11.2013) Gerd Bücker ist so stark mit dem Sport, mit dem LandesSportBund, mit der Sportjugend Niedersaschen verbunden, dass er immer noch seine alte Visitenkarte als Vorsitzender der niedersächsischen Sportjugend (SJN) in der Tasche hatte. Von 2000 bis 2006 war er "Sprachrohr" von jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern.

Und als SJN-Vorsitzender hat er sich stark für die "Westhagener Pausenliga" und anderer sozialsportlicher Aktivitäten des Christlichen

Vereins Junger Menschen (CVJM) in Wolfsburg.

Während der Fußball-Weltmeisterschaften 2006 war die "Westhagener Pausenliga" zentrale Aktion des Programms "Integration durch Sport" des LandesSportBundes Nedersachsen. Und neben dem Wolfsburger Oberbürgermeister Rolf Schnellecke hatte Gerd Bücker die Schirmherrschaft übernommen und war für die Finalrunde vor Ort in Westhagen und konnte sich so ein gutes Bild über das integrativ-interkulturelles Angebot für Schülerinnen und Schüler machen. Ebenso "feuerte" er Westhagener Hauptschüler gemeinsam mit Walter Schneeloch, Vizepräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), bei einem "internationalen Straßenfußball-Turnier auf dem Schubverband" in Schnackenburg - auch eine Aktion des Programms "Integration durch Sport" (des Landessportbundes Brandenburg und des LSB, SJN und der Sportjugend Lüchow-Dannenberg) - an. Gerd Bücker, der damals schon für den Landespräventionsrat aktiv war: "Gerade solche Veranstaltungen bringen Teams aus verschiedenen Kulturen zusammen."

Wolfsburger Kurier 3. September 2006

In der Broschüre "Westhagener Pausenliga - vor zehn Jahren begann es" (2009) schreibt er: "Als freiwilliges und so genanntes niedrigschwelliges Angebot findet diese Form des Pausensports auch Interesse und Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen, denen der Zugang zum Sport sonst oft schwerer fallen würde. Ergänzend trägt der Pausensport zur Verbesserung des Sozialverhaltens bei und wirkt damit präventiv."

Für diese vorbildliche Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Westhagen erhielt er jetzt vom Wolfsburger CVJM ein Glasbild des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai/Nordthailand mit einem spielenden Elefanten als Dankeschön.

Ein Foto mit Gerd Bücker ist in der Rubrik "Ehrungen - CVJM dankt Unterstützern" (hier klicken) zu sehen. Dieser Artikel mit Fotos über Gerd Bücker steht auch im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2013.

Gerd Bücker (2. von links) mit Wolfsburgern und Mitarbeitern des LSB und der Zentrale für Politische Bidlung bei der Eröffnung der Ausstellung "Hier geblieben". Der CVJM hatte für die Ausstellung einige Exponate zur Verfügung gestellt.