Wolfsburger Volkswagen-Sportkommunikation erhält Glasbild als Dankeschön vom CVJM - vorbildliche Unterstützung von Sozialsportlern in den letzten Jahrzehnten - Axel Diedrich freut sich

Axel Diedrich

(29.04.2013) Ein Glasbild mit einem gemeinsam spielenden Elefanten und Löwen vom nordthailändischen Künstler Sayon Kaew-Lerng für die Sportkommunikation des Wolfsburger Volkswagenwerkes: Seit über drei Jahrzehnten unterstützt sie – zuerst als VW-Sportdienst und dann als VW-Sportförderung – sozialsportliche Aktivitäten des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. Axel Diedrich war sehr erfreut über das sportliche Kunstwerk: „Sehr schön. Sport verbindet, wie auf dem Bild zu sehen.“

1980 begann es mit einem VW-Bulli für eine internationale Sportbegegnung mit dem KFUM/CVJM Oslo in Norwegen. Damals war der Leiter noch der erst kürzlich verstorbene Klemens Neumann. Es folgten Fahrzeuge für Fahrten nach Athen/Griechenland, Tolmin/Jugoslawien (jetzt Slowenien), Lausanne in die Schweiz zum Internationalen Olympischen Komitee (IOC), nach Madrid/Spanien und zu vielen Deutschen CVJM Meisterschaften. Vorbildlich auch die Unterstützung bei der Paddeltour 1990 im Rahmen der deutschen Einheit.

Bei der Ausrichtung der deutschen CVJM-Volleyball-Meisterschaften 2004 und des Laufes für Frieden und Toleranz 2008 gemeinsam mit vielen anderen Gruppen in Wolfsburg-Westhagen half die VW-Sportkommunikation den christlichen Sozialsportlern.

Axel Diedrich schreibt in der Broschüre „40 Jahre Sport im Strafvollzug – 40 Jahre christlicher Sozialsport über die örtliche CVJM-Arbeit“: Seit vielen Jahren verfolge ich die sozialsportlichen Aktivitäten des CVJM Wolfsburg – ob es Fahrten ins In- und Ausland zu anderen CVJM-Gruppen und Kirchengemeinden sind, Turniere und Meisterschaften in Wolfsburg, Läufe für Frieden und Toleranz, Sport mit Neubürgern. Häufig nahm der hiesige CVJM eine Vorreiterrolle mit seinen Aktionen im Bereich des sozialen und integrativen Sports ein. Besonders die sportlichen Vergleiche in den Justizvollzugsanstalten finde ich wegweisend, da hier die Sozialsportler ausführlich über den Gefängnisalltag informiert werden und die Situation von Opfern – ihre Sorgen und ihre Nöte - nicht vergessen wird. Neben der sportlichen Begegnung mit Einsitzenden steht Prävention im Vordergrund. Ich wünsche dem CVJM auch in den nächsten Jahren Kraft und Ideen, um diese notwendige Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen weiter durchzuführen.

Unter "Ehrungen" gibt es auf dieser Homepage eine Fotogalerie auch mit Axel Diedrich und den Bildern von Sayon Kaew-Lerng (hier klicken). Es gbit auch in dem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2013.

Axel Diedrich (Vierter von links) beim Start zum Lauf für Frieden und Toleranz 2008 in Westhagen