"Etwas muss getan werden!": Beeindruckende Arbeit mit Drogenabhängigen in Myanmar (Birma) des YMCA Asien und Pazifik - Wolfsburger Sozialradler treten am 19. Juli für Projekte für Kinder und Jugendliche in die Pedale

Kohei Yamada (rechts) und Manfred Wille

(01.06.2014) Der YMCA (Christlicher Verein Junger Menschen) ist bei jungen und Junggebliebenen Menschen: Dies wurde auf einer Regionalkonferenz der südostasiatischen Y's Men's Clubs in Chiang Mai/Nordthailand. Der Generalsekretär der Allianz der YMCA in Asien und Pazifik, der Japaner Kohei Yamada, stellte die beeindruckende Arbeit des YMCA Myanmar (früher Birma) mit Drogenabhängigen in "Bergstammregionen" dar. Für viele junge Menschen - gerade männliche Heranwachsende - gehört der Drogenkonsum zum Alltag. "Something had to be done", betonte Kohei Yamada ("Etwas muss getan werden!"). Und es wird viel für junge Menschen in diesem wegweisenden (christlichen) Projekt getan. Das Projekt wird aus Spendengeldern finanziert.

Der Wolfsburger CVJM radelt am Samstag, 19. Juli 2014, zum 20. Mal wieder für Projekte für Kinder und Jugendliche. Start ist um 15 Uhr auf dem Parkplatz des Stadtjugendringes (Kleiststraße 33).  Dabei werden Projekte in Indien, Nigeria, Spanien und Wolfsburg unterstützt. Außerdem wird bei den Volleyball-Freizeitturnieren in Westhagen für die Arbeit mit Straßenkindern in Kambodscha gesammelt. Für die Fahrradsponsorenrundfahrt mit einem geistlichen Startschuss und flotten Liedern des Chores der Deutschen aus Russland mit Stopps bei der Freiwilligen Feuerwehr in Mörse und der Krankhaussellsorge und einem gemütlichen Kaffeetrinken zum Schluss der kurzweiligen Tour sind Mitradler immer willkommen. Sponsoren natürlich auch.

Informationen zur Weltdienstarbeit und Fahrradsponsorenrundfahrt geben Michael Meixner (05363/812453), Mareile Pieper (05362/52397) und Michael Kühn (05361/291220).

Kohei Yamada beschreibt die Arbeit vor Ort in Myanmar