Sozialvolleyball trifft Weltklassevolleyball: Weltmeisterschaft im Nachbarland Polen - Fanreise mit Deutschen Volleyball Verband - Super-Kontakt mit der Deutschen Volleyball Nationalmannschaft

Bundestrainer Vital Heynen (rechts) und Manfred Wille

(02.09.2014) Sozialvolleyball trifft Weltklassevolleyball: Sozialvolleyballer Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg nutzte ein Fanreise des Deutschen Volleyballverbandes (DVV), um wieder einmal die Luft vom Spitzenvolleyball zu schnuppern. "Im Umkreis von Wolfsburg gibt es leider keine Spitzenmannschaft wie früher der USC Braunschweig im Männerbereich und besonders bei den Frauen", so Wille. "Da muss ich dann schon wesentlich weiter fahren - und wenn es eine Weltmeisterschaft ist, umso besser", erzählte er.

Von Dresden ging es mit 44 Volleyballfans nach Gleiwitz (am 01. September, dem Beginn des Zweiten Weltkrieges!). Und von dort ging es zum Spielort nach Kattowitz. Das erste Spiel gegen Brasilien verloren die Deutschen mit 3:0 Sätzen. Im zweiten besuchten Spiel gegen Kuba lief es für die deutsche Vertretung besser: Mit 3:0 Sätzen gewannen die Deutsche Nationalmannschaft um Kapitän Jochen Schöps.

Mannschaftrskapitän Jochen Schöps (rechts) und Manfred Wille

Ein Höhepunkt der kurzweiligen Fahrt war sicherlich der Besuch des Training des Nationalteams und das anschließende "Meet und Greet" (Treffen und Grüßen). "Das Training hat mich wieder an meine Sturm- und Drangzeit vor Jahrzehnten erinnert", berichtete Manfred Wille schmunzelnd. "Da hätte ich mich am liebsten gleich warm gemacht", ergänzte er.

Im Presseraum des Kattowitzer Stadions trafen sich dann die Volleyballspieler und die Fans. "Ich bin ja nicht klein - aber neben den Volleyballern wirkte ich doch etwas leicht körperlich reduziert",  stellte Wille fest. "Und es viel Spaß gemacht mit den Volleyballern zu fachsimpeln - besonders mit Bundestrainer Vital Heynen", sagte Wille. Besonders seine humorvolle Art kam bei den Fans gut an.

Ein besonderes Dankeschön gilt den beiden Organisatoren Anette Bechthold und Lars Gäbler vom DVV-Fanclub, die den Mut hatten, ein solches Wagnis mit dieser Fahrt einzugehen. "Mich hat es an unsere Zeltlager und Fahrten ins In- und Ausland erinnert", betonte Manfred Wille. Gerade deshalb fettes DANKE!

Einen Bericht über die Fan-Fahrt gibt es auch im Internetauftritt Westhagener Pausenliga unter "Urlabusgeschichten" (hier klicken).

Und wer jetzt noch nicht  von Volleyball genug hat, kann sich hier mehr mit Volleyball beschäftigen: Es steht ein Referat von mir beim Symposium des Deutschen Volleyball Verbandes 2007 auf diesem Internetauftritt "Integration von Neubürgern - am Beispiel des Volleyballsports" (hier klicken), und auf der Homepage "Westhagener Pausenliga" steht ein Artikel von mir: "Volleyball Verband (NVV) gibt Gas: Wegweisende Ideen für Schulen und Vereine - Volleyball-Pausenliga Modellprojekt" (hier klicken).

Starangreifer Georg Grozer jun. (rechts) und Manfred Wille