CVJM Wolfsburg wird 60 Jahre: Von Männern zu Menschen - viel hat sich geändert - Gottes Wort im Mittelpunkt - CVJM-Motto "Leib, Geist, Seele" - großes Dankeschön an Unterstützer und Kümmerer

(03.03.2014) 1954 wurde Deutschland Fußball-Weltmeister ind er Schweiz - und Wolfsburg wrude der Christliche Verein Junger Männer (CVJM) Wolfsburg in der evangelisch-lutherischen Christuskriche. Pastor war damals Erich Bammel, der die Entwicklung des CVJM entscheidend mitgeprägt hat. Grundlage der CVJM-Arbeit ist das Evangelium und die Pariser Basis. Seit über 150 Jahren ist das CVJM-Motto "Leib, Geist, Seele". Übrigens: 1972 wurde in Wolfsburg aus Männer Menschen.

In diesem Jahr feiert der CVJM sein 60-jähriges Vereinsjubiläums. "Wir wollen nicht ein großes Fest, sondern mehrere Veranstaltungen durchführen", betonen Ferdinand Uecker, Hans-Jürgen Wille und Artur Stark. So wird der NordstadtkirchenCup und der WesthagenerKirchenCup ausgerichtet wie Freizeitvolleyballturniere um den "Oberbürgermeister-Pokal" und den "CVJM-Pokal" durchgeführt und Familiennachmittage ebenso wie Besuche in den Justizvollzugsanstalten Wolfenbüttel und Braunschweig sind geplant. "Am 19. Juli ist die 20. Auflage unserer Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche", berichten Mareile Pieper, Michael Meixner und Michael Kühn von der Weltdienstgruppe. "Natürlich gibt es auch einen Dankeschön-Nachmittag für unsere Engagierten und Kümmerer", verspricht Vorsitzender Manfred Wille. Abschluss des runden Jubiläums wird die Vertreterversammlung des CVJM-Landesverbandes in Wolfsburg sein.

Zelten vor 60 Jahren

Über den Wolfsburger CVJM schreibt Karl-Heinz Stengel, Präsident des deutschen CVJM: "Die christlich geprägte Sportarbeit des CVJM wird durch Aktionen wie der Fahrradsponsorenrundfahrt, internationaler Freizeiten, Pausenliga und Sport im Strafvollzug ausgezeichnet beschrieben. Mit dieser Arbeit bringen die Wolfsburger das Evangelium von Jesus Christus und das diakonische tun in einzigartiger Weise zusammen." DANKE für die ermutigende Unterstützung.

"Wir danken allen Personen, Gruppen, Ämtern, Kirchengemeinden, Redaktionen, Vereinen und Schulen, die uns mit Rat, Tat und im Gebet in unserer vielfältigen Arbeit in den 60 Jahren unterstütz haben", ist CVJM-Urgestein Ferdinand Uecker für die vorbildliche Unterstützung in Vergangenheit und Gegenwart.

Ein Artikel steht auch im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de

unter Berichte über Aktionen 2014.

Karl-Heinz Stengel (rechts) und Artur Stark vom CVJM Wolfsburg

Die Vielfalt der CVJM-Arbeit in den örtlichen CVJM-Vereinen ist einzigartig und faszinierend zugleich. Der CVJM Wolfsburg ist einer dieser 2.200 Vereine in Deutschland. Und er ist ein ganz besonderer CVJM-Verein. Nah dran an den Menschen, nah dran vor allem an den Schwachen und Benachteiligten. „Mit Jesus Christus am Ball“ – wird die christlich geprägte Sportarbeit des CVJM Wolfsburg mit so großartigen Angeboten und Aktionen wie der Fahrradsponsorenrundfahrt, internationalen Freizeiten, Pausenliga und Sport im Strafvollzug ausgezeichnet beschrieben. Mit dieser Arbeit bringen die Wolfsburger das Evangelium von Jesus Christus und das diakonische Tun in einzigartiger Weise zusammen.

Euer Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Gesamtverbandes in Deutschland

Der CVJM Wolfsburg mit seinem Vorsitzenden Manfred Wille ist seit vielen Jahren bereit, soziale Verantwortung für Menschen auch außerhalb ihres Vereins zu übernehmen. Dafür bedanke ich mich für den LandesSportBund Niedersachsen. Der CVJM ist ein integraler, bedeutender und weit über sein Einzugsbereich hinaus anerkannter Akteur im gesellschaftlichen Leben von Wolfsburg. Für den LandesSportBund Niedersachsen gratuliere dem CVJM Wolfsburg zum 60sten Geburtstag.

Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach,
Präsident LandesSportBund Niedersachsen

Statement von Oberbürgermeister Klaus Mohrs zum 60-jährigen Jubiläum des CVJM

Seit nunmehr 60 Jahren leistet der Christliche Verein Junger Menschen in Wolfsburg einen äußerst wertvollen gesellschaftlichen Beitrag. Seine Mitglieder leben christliche Werte, indem sie sich in ihrer Freizeit für andere Menschen, auch für die am Rande der Gesellschaft, einsetzen. Dafür verdienen sie unseren großen Respekt und Dank! Ich hoffe, der Geist des CVJM lebt auch in künftigen Generationen weiter, und wünsche den Mitgliedern viel Kraft und Erfolg beim Weitertragen der Werte!