Volleyball-Pausenliga an der Westhagener Regenbogen-Grundschule: Finalrunde um den "CVJM-Pokal" - entspanntes Turnier - flotter Volleyball - 4c gewinnt die Spielrunde

Flotte Ballwechsel auf dem Spielfeld

(05.03.2014) „Ich bin ganz aufgeregt“, erzählte der achtjährige Muhammed aus der 3c vor der Finalrunde der Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ an der Westhagener Regenbogen-Grundschule. Neben der Klasse 3c hatten sich noch die 4a,4b und 4c für die Endrunde qualifiziert. Das sportliche Turnier wurde durch Frank Zeisbrich und Manfred Wille organisiert. In den Monaten zuvor hatten die Klassen in den Pausen mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerinnen Ruth Mende, Dorit Vogel, Regina Buchner-Scheele und Irina Baumstark miteinander gespielt.

Schulleiterin Gisela Hammer lobte die Volleyball-Spielrunde: „Sie ist immer eine Bereicherung für unseren Schulalltag. Und besonders unsere Mädchen lieben das Volleyballspiel.“ So sah es auch Nicole Freiknecht, Jugendwartin des Niedersächsischen Volleyball Verbandes (NVV): „Die Mädchen sind gut in das Spiel miteinbezogen – es ist ein harmonisches Miteinander.“

In der Finalrunde wurde wie bei den Spielen in den Pausen mit der weichen Volleyballblase („Willeball“) über das Beachvolleyballnetz gepritscht und gebaggert, damit es zu keinen Verletzungen der Finger kommt. Wieder pritschten die Mädchen den Ball ein. Die vierten Klassen spielten mit vier Mädchen und vier Jungen, die 3c mit fünf Mädchen und fünf Jungen. Und natürlich stand wieder Spaß und Fairness im Vordergrund. Auch für die vielen Zuschauer - unter ihnen Konrektor Rainer Prieß -, die vom Spiefeldrand ihre Klassenkameraden lautstark unterstützten.

Das erste Spiel zwischen der 4b und 3c war ausgesprochen knapp. Der erste Satz ging unentschieden mit 14:14 Satzpunkten aus, im zweiten Durchgang setzte sich die 4b knapp mit 15:13 Satzpunkten durch. Das zweite Spiel zwischen der 4c und 4a ging klar an die 4c mit 21:5 Satzpunkte und 13:13 Satzpunkten.

Eine Überraschung dann im Spiel um den dritten Platz: Die dritte Klasse setzte sich deutlich mit 20:13 Satzpunkten und 15:6 Satzpunkten gegen die 4a durch.

Das Finale war nichts für schwache Nerven. Im ersten Satz führte die Klasse 4b schon mit einigen Punkten gegen die 4c. Doch die Schülerinnen und Schüler der 4c steckten nicht auf und erreichten noch ein Unentschieden mit 12:12 Satzpunkten. Im zweiten Durchgang setzte sich die 4c überraschend mit 18:9 Satzpunkten durch.

Während der Siegerehrung übergaben dann Frank Zeisbrich und Sabrina Heuer an jede Mannschaft einen funkelnden Pokal. Riesiger Jubel natürlich bei der Vertretung der 4c – stolz reckten sie ihren Pokal in die Kamera.

Artikel gibt es im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte ber Aktionen 2014 mit Bildergalerie und über die gesamte Volleyball-Pausenliga auf dem Internetauftritt unter Schulen/Regenbogen-Schule.

Lächeln für die Kamera