Sozialvolleyball in Westhagen: Hobbyvolleyballer baggern und pritschen den Ball über das Netz - Geld für Ebola-Hilfe des YMCA Sierra Leone gesammlt - VfB Fallersleben verteidigt seinen Titel um "CVJM-Pokal"

(12.10.2014) Die Volleyballer des VfB Fallersleben bleiben bei den Freizeit-Volleyballoldieturnieren das Maß der Dinge: Bei der 27. Auflage der sozialsporltichen Aktion im Freizeit- und Bildungszentrum Westhagen im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg baggerten und pritschten Hobbyvolleyballer den Ball gekonnt über das Netz.Betreut wurden sie von Ludmilla Karle, Anna Jost, Vanesa Santiago, Robert Fischer, Valerie Seifried, Artur Stark und Manfred Wille.

In der Sportandacht betonte Manfred Wille, dass „wir im Leben und Sport authentisch sein und die Leistungen von anderen Sportlern – auch von Schiedsrichtern – respektieren sollten."

Boleslaw Szafnicki ruht sich gemütlich zwischen den Sätzen aus

Und dann gingen die Volleyballer - Brasilianer, Polendeutsche, Russlanddeutsche, Italiener, Südafrikaner, Brasiliendeutsche, Bundesdeutsche, Tschechen, Spanier und ein Rheinländer – aufs Feld. Im 20-Minuten-Takt kämpften sie um jeden Ball und es kam zu langen Ballwechseln. Dabei lief viel Schweiß den Körper herunter. Selbstverständlich wurden die Schiedsrichter von den Akteuren auf den Spielfeldern respektiert. Wieder mit dabei war auch Boleslaw Szafnicki mit seinen 80 Jahren. Ich erinnere mich noch, wie wir im Jugendtreff Hütten nach den Turnieren mit Jugendstrafgefangenen aus Hameln gemeinsam Kaffee getrunken haben“, erzählte Manfred Wille.

In der Mittagspause stärkten sich die Sportler bei Kaffee und Kuchen. Und sie zeigten Herz: Für die „Aktion Hoffnungszeichen“ des deutschen CVJM für die Ebola-Nothilfe des YMCA Sierra Leone spendeten die Sozialvolleyballer 225,- Euro.

Im Finale setzten sich die Vorjahressieger aus der Hoffmannstadt um Kapitän Michael Schwenke mit 1:1 Sätzen (17:8/22.10) knapp den CVJM Wolfsburg durch und gewannen den „CVJM-Pokal“. Es folgten VTI Braunschweig, BVL Lehndorf, TuS Neudorf-Platendorf und CVJM Westhagen. Jens Hermann zog ein positives Fazit über das kurzweilige und entspannte Turnier: „Es hat uns große Freude bereitet und wir sind immer gern wieder dabei.“

Ein Artikel steht auch im Internetauftrittt www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2104.