"Toleranz - Anders als du denkst": ARD-Themenwoche - Sendung "Sportland" bei NDR 1 Niedersachsen stellt soziale Sportprojekte vor - CVJM Wolfsburg berichtet über Sport im Strafvollzug - Opfer nicht vergessen

Jörg Schimmelpfennig mit einer CVJM-Briefmarke zum 60-jährigen Jubiläum des CVJM Wolfsburg zum Arbeitsbereich  "Sport im Strafvollzug
Jörg Schimmelpfennig mit einer CVJM-Briefmarke zum 60-jährigen Jubiläum des CVJM Wolfsburg zum Arbeitsbereich "Sport im Strafvollzug

(20.11.2014) Die ARD-Themenwoche "Toleranz - Anders als du denkst" vom 15. bis zum 21. November 2014 ist ein richtiger "Hingucker" und "Hinhörer" mit vielen Denkanstössen. In der Sendung "Sportland" nimmt sich Sportredakteur Jörg Schimmelpfennig vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) dieses Themas an. Er berichtet vom Todtglüsinger Sportverein mit dem Projekt "Wer kümmert sich um die Ausrutscher? - Betreuung von Jugendlichen im Freizeitarrest und bei Ableistung von Sozialstunden" , von einer Aktion  Sepp-Herberger-Stiftung aus der Jugendanstalt Hameln und von der langjährigen Arbeit des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg im Strafvollzug.

"Wir möchten in unserer Rundfunksendung am Freitag am 21. November um 20 Uhr verschiedene Projekte vorstellen, um die Breite des Sports auch unter dem Gesichtspunkt der Toleranz zu zeigen", betonte Jörg Schimmelpfennig.

Sozialsportler Manfred Wille erzählte, dass der CVJM in den letzten 42 Jahren schon in der Jugendanstalt Hameln, der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel und der Justizvollzugsanstalt Braunschweig gearbeitet hat. "Die Begegnungen haben immer prima geklappt - besonders mit Rudi Stein und Hannes Wittfoth", lobte Wille die Unterstützung von Seiten der JVAs. "Wir nehmen auch Gruppen, Vereine, Kirchengemeinden und Schulen zu unseren Begegnungen mit Einsitzenden mit - im Sport zum Beispiel den TSV Ehmen und den TTC Magni Braunschweig", erzählte er. "Wir sind immer eine gemischte Gruppe mit Heranwachsenden, älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Senioren", sagte Wille.

"Die Einsitzenden freuen sich auf unsere Besuche - es ist eine Abwechslung im Knastalltag", so Wille. Dass Sport allerdings allein Einsitzende resozialisieren kann, glaubt der Wolfsburger nicht."Das familiäre Umfeld, Wohnung, Arbeit und soziale Kontate müssen passen", ist sich Wille sicher.

Für die Wolfsburger CVJMer ist aber der Aspekt der Vorbeugung und Prävention auch sehr wichtig. "An Kindern und Jugendlichen darf nicht gespart werden", fordert er. Gerade aus der Sicht von Opfern ist Vorbeugung wichtig!!!

Zum Abschluss des Interviews erhielt Jörg Schimmelpfennig noch einen Brief mit der Briefmarke zu "Sport im Strafvollzug" im Rahmen des 60-jährigen Vereinsjubiläums und einen integrativen Kugelschreiber. "Herr Schimmelpfennig, wir machen Sie noch zu einem Sozialsportler", stellte Manfred Wille schmunzelnd fest.

Mehr zur NDR-Sendung "Sportland" im Internet (hier klicken). Auf dieser Homepage gibt es eine Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" (hier klicken).

Jörg Schimmelpfennig (links) von der NDR-Sendung "Sportland" im Gespräch mit Manfred Wille