60 Jahre CVJM Wolfsburg: Gemütliches Treffen für Engagierte und Kümmerer - Kaffee, Kuchen, Gespräche und Fotos aus den letzten Jahrzehnten - zehn Kümmerer mit Goldener Nadel des deutschen CVJM geehrt

Von links: Manuela Bauch, Sigrid Wille, Manfred Wille, Gisela Reichelt-Zimmermann, Michael Meixner, Mareile Pieper, Ferdinand Uecker, Emma Leicht, Marcio Holzer, Artur Stark, Daniel Janzen und Robert Fischer

(21.09.2014) Zu einem gemütlichen Nachmittag trafen sich Engagierte und Kümmerer des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg im Rahmen des 60-jährigen Vereinsjubiläums zum Abschluss der Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Mit dabei waren aber auch Kooperationspartner vom CVJM Landesverband Hannover, der Jusitzvollzugsanstalt (JVA) Braunschweig, der Mennoniten-Kirchengemeinde, Samba Brasil und des Chores der Deutschen aus Russland.

Dietmar-Gero Meyer (von links), Manfred Wille und Oliver Grau

Bei Kaffee unnd Kuchen kamen die Ehrenamtlichen gut ins Gespräch. Hunderte von Fotos aus den letzten Jahrzehnten lagen aus und so manche Anekdote und mancher Schwank über die Vereinsaktivitäten wurde ausgetauscht. Aus Köln war Roland Neumann extra angereist. Er hatte  noch eine Überraschung dabei: Einen Ausweis des YMCA (CVJM) Ägypten aus der Kriegsgefangeneschaft von 1945 bis 1948. Der YMCA war damals auch eine Gruppe beim sogenannten "War Service", der deutschen Kindern, Jugendliche, Erwachsenen und auch Soldaten half). Die Zeit beim CVJM in der St. Mariengemeinde war toll“, erzählte er.

Aber auch für Kinder gab es ein abwechslungsreiches Programm. „Für uns war es wichtig, dass Kinder zu diesem Treffen mitgebracht werden konnten“, betonte Michael Kühn vom CVJM.

Michael Kühn (rechts) und Manfred Wille

Zum Abschluss ehrte Vereinsvorsitzender Manfred Wille mit der Goldenen Nadel des deutschen CVJM „Kümmerer“ wie Gisela Reichelt-Zimmermann, Mareile Pieper, Sigrid Wille, Emma Leicht, Robert Fischer, Ferdinand Uecker, Michael Meixner, Daniel Janzen, Marcio Holzer und Artur Stark für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement. Die Geehrten arbeiten bei der Fahrradsponsorenrundfahrt für junge Menschen, der Weltdienstgruppe, bei der Arbeit in Gefängnissen und bei sozialsportlichen Aktionen in Westhagen aktiv mit.

Und einige Gäste ergriffen auch das Wort: So beförderten Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau von der JVA Braunschweig Manfred Wille zum "Hilfesheriff", Michael Kühn glänzte mit einer Anekdote aus der Zeltlager-Zeit ("Stille, Wille") und übergab im Namen der CVJM-Weltdienstgruppe einen Kugelschreiber dem Weltenbummler Manfred Wille, wohl mit dem Hintergedanken, dass er ihnen auch weiterhin Karten aus der ganzen Welt schreiben soll, und Manuela Bauch vom CVJM-Landesverband lud den Wolfsburger CVJM-Vorstand zu einem Wochenende in das CVJM-Blockhaus nach Oldau ein.

Übrigens: Das Treffen wurde von Mareile Pieper, Ferdinand Uecker, Michael Kühn, Robert Fischer, Michael Meixner und Manfred Wille vorbereitet und organisiert. DANKE!

Gespräche, Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Treffen von Engagierten und Kümmerern