60 Jahre CVJM Wolfsburg: Zehn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Golden Nadel des deutschen CVJM geehrt - Arbeit im Gefängnis - Weltdienstarbeit - sozialsportliche Aktivitäten in Westhagen

(21.09.2014) Zu einem gemütlichen Nachmittag trafen sich Engagierte und Kümmerer des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg im Rahmen des 60-jährigen Vereinsjubiläums zum Abschluss der Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Während der Veranstaltung wurden zehn Ehrenamtliche mit der Goldenen Nadel des CVJM Gemsamtverbandes in Deutschland ausgezeichnet. Die Geehrten arbeiten bei der Fahrradsponsorenrundfahrt für junge Menschen, der Weltdienstgruppe, bei der Arbeit in Gefängnissen und bei sozialsportlichen Aktionen in Westhagen aktiv mit.

Die Christlichen Vereine junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten." (Pariser Basis 1855)

Gisela Reichelt-Zimmermann

Gisela Reichelt-Zimmermann hat noch ihren Mitgliedsausweis des Christlichen Vereins Junger Frauen (CVJF) aus den fünfziger Jahren. Seit der ersten Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche radelt die ehemalige Chefsekretärin im Diakonischen Werk Wolfsburg mit. Für sie ist diese kurzweilige Tour durch Wolfsburg eine Herzensangelegenheit.

Mareile Pieper

Mareile Pieper ist ebenfalls aus der Fahrradsponsorenrundfahrt nicht wegzudenken und arbeitet in der Weltdienstgruppe mit. Außerdem hat sie schon bei den Deutschen-CVJM-Volleyball-Meisterschaften in Wolfsburg mit, auf dem CVJM-Gelände, bei einer Aktion von „Pro Christ“ in Westhagen – also eine fette Bereicherung für die hiesige CVJM-Arbeit.

Emma Leicht

Emma Leicht war schon 1983/1984 in der integrativen Volleyballgruppe „Sport mit Aussiedlern und Einheimischen“ mit dabei. Sie fuhr zu den internationalen Begegnungen nach Madrid/Spanien und Lepaja/Lettland mit. Als Stellvertretende Vorsitzende setzte sie sich voll für junge Menschen im CVJM ein, als Erwachsene das „C“ und das „J“ im Vereinsnamen streichen wollten.

Sigrid Wille

Sigrid Wille ist schon seit Jahrzehnten Mitglied im CVJM Wolfsburg. Sie hat besonders die Paddeltour „Wir sitzen im selben Boot – in Ost und West“ von Sulinger, Havelberger und Wolfsburger Schülerinnen und Schülern im Rahmen der deutschen Einheit 1990 unterstützt. Auch auf dem ehemaligen CVJM-Gelände hat sie aktiv mitgearbeitet

Robert Fischer

Robert Fischer ist ein Helfer wie er im Buche steht. Auf dem CVJM-Gelände, bei den Schwimmkursen für Aussiedlerfrauen und Einheimischen, bei sozialsportlichen Turnieren, bei Besuchen in Justizvollzugsanstalten. Als er Vorsitzender der Landesmannschaft der Deutschen aus Russland war, kam es zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit ihr.

Ferdinand Uecker

Ferdinand Uecker ist ein Urgestein im Wolfsburger CVJM und das dienstälteste Mitglied. Ob in der CVJM-Jugendarbeit in der Nordstadt St-Mariengemeinde, bei Zeltlagern, im Volleyball, CVJM-Gelände, bei Fahrten nach Norwegen, Spanien und Slowenien, bei Deutschen-CVJM-Meisterschaften, bei Turnieren in Westhagen, bei der Weltdienstarbeit ….

Daniel Janzen

Daniel Janzen ist „Mitglied ehrenhalber im CVJM Wolfsburg“. Der evangelische Pastor der Westhagener Mennoniten-Kirchengemeinde arbeitet mit dem CVJM seit fast drei Jahrzehnten vertrauensvoll zusammen. Ob bei Gemeindefesten, den WesthagenNächten in der Sporthalle, bei ProChrist, beim christlichen Sozialsport, bei Besuchen im Gefängnis – auf ihn ist Verlass.

Michael Meixner

Michael Meixner war schon in seiner „Sturm und Drang-Zeit“ in Süddeutschland im CVJM. Er war dort schon aktiv in der Weltdienstarbeit und hat auch Arbeitseinsätze in Nigeria gemacht. In Wolfsburg gehört er zu den Mitbegründern der Weltdienstgruppe. Er ist auch bei vielen Aktionen und Aktivitäten und Fahrten immer als zuverlässiger Helfer mit dabei.

Marcio Holzer

Marcio Holzer ist seit 15 Jahren im CVJM Wolfsburg dabei. Als Brasiliendeutscher ist er verantwortlich für Neuwolfsburger aus Brasilien, Mexiko und anderen südamerikanischen Staaten. Beim Volleyball, bei den Fahrradsponsorenrundfahrten, bei den Familiennachmittagen in der Sporthalle und bei Deutschen CVJM Volleyball Meisterschaften hat er immer mitgeholfen.

Artur Stark

Artur Stark ist nicht nur ein Ehrenamtlicher im CVJM Wolfsburg, er ist auch schon aktiv im Vorstand des CVJM-Landesverbandes Hannover gewesen. Im hiesigen CVJM ist er die Zuverlässigkeit in Person – ob bei sozialsportlichen Aktivitäten oder am Computer. Die Internetauftritte des CVJM Wolfsburg und der Westhagener Pausenliga geht entscheidend auf ihn zurück.

Manuela Bauch (1. von links) vom CVJM-Landesverband Hannover und Manfred Wille (3. von inks), sonst die Geehrten.