Sozialvolleyball: Einweihung des Beachvolleyballfeldes - Kontakte mit Einsitzenden der Braunschweiger Abteilung der JVA Wolfenbüttel- CVJM-Briefmarken für Oliver Grau und Dietmar-Gero Meyer

Volleyball hinter Gittern

(29.06.2014) Volleyball auf dem Gefängnishof: Zu einem Sportvergleich fuhren Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in die Abteilung Braunschweig der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel  zur Einweihung des Beachvolleyballfeldes. Organisiert wurde die Aktion von Oliver Grau, Dietmar-Gero Meyer und Manfred Wille im Rahmen des 60-jährigen Geburtstages des Wolfsburger CVJM.

Oliver Grau

Bei der Begrüßung dankten die Wolfsburger Oliver Grau und Dietmar-Gero Meyer für die vorbildliche Unterstützung eine CVJM-Briefmarke zum „Sport im Strafvollzug“. Zusätzlich erhielt Dietmar-Gero Meyer noch ein Glasbild des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng mit zwei Volleyball spielenden Elefantenund für die Sportarbeit einen schmucken Beachvolleyball. Aber auch die Braunschweiger hatten eine Überraschung für die Gäste: Sie erhielten einen Deutschlandfahne zum Jubeln bei der Fußbll-Weltmeisterschaft.

Dietmar-Gero Meyer

Auf dem Beachfeld entwickelte sich ein flottes Spiel zwischen den Teams. Dabei standen Spaß und Freude beim Spiel über das Netz im Vordergrund. Beim gemeinsamen Essen kamen die Besucher mit Einsitzenden gut ins Gespräch über die Situation im Untersuchungsgefängnis. Natürlich wurde auch heiß über die laufende Fußball-Weltmeisterschaft diskutiert. So erhielten die Sozialvolleyballer

einen informativen Einblick in den Alltag im Untersuchungsgefängnis.

Ademilson aus Brasilien, dessen dortige Kirchengemeinde auch in Gefängnisse fährt: "Ich habe heute viel über den Lebensalltag in deutschen Justizvollzugsanstalten erfahren. Ein interessanter Besuch." Nach dem informativen Einblick waren die Hobbysportler der Meinung, dass "in bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht gespart werden darf." Auf der Rückfahrt wurde noch intensiv über Strafe und die Opferproblematik diskutiert.

Einen Artikel über den Sportvergleich gibt es auch im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2014. Anklicken!

Die Sozialvolleyballer freuen sich auf das gemeinsame Spiel mit den Einsitzenden