Die Zuverlässigkeit in Person: Dietmar-Gero Meyer erhält Glasbild mit Volleyball spielenden Elefanten für die vorbildliche Zusammenarbeit mit dem CVJM Wolfsburg beim Sport im Gefängnis

Dietmar-Gero Meyer

(29.06.2014) Zwei Volleyball spielende Elefanten auf einem Glasbild des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai/ Nordthailand: Dieses Unikat erhielt Dietmar-Gero Meyer bei der Einweihung des Beachvolleyballfeldes der Abteilung Braunschweig der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg.

Seit Jahren arbeitet der CVJM mit Dietmar-Gero Meyer bei Sportbegegnungen mit Auswärtigen und Einsitzenden schon vertrauensvoll zusammen. „Auf ihn ist hundertprozentig Verlass“, loben die CVJM-Verantwortlichen die Zuverlässigkeit des Justizbeamten, der seit 21 Jahren im Staatsdienst ist. „Er vermittelt uns sehr gut auch die Sicherheitsbestimmungen in Justizvollzugsanstalten, damit wir verstehen, warum bestimmte Auflagen einfach notwendig sind“, so die CVJM-Vereinsvertreter.

Dies begann in der JVA Wolfenbüttel im Tischtennis, Volleyball und Fußball und hat sich an seiner neuen Wirkungsstätte im Untersuchungsgefängnis in Braunschweig fortgesetzt. Besonders die Spielnachmittage in der JVA kommen bei den CVJMerinnen und CVJMern sehr gut an. Wichtig bei den Wolfsburgern ist, dass sie bei den Begegnungen einen informativen und umfassenden Einblick in den Gefängnisalltag erhalten. „Dies ist gerade bei jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtig, damit sie einen realistischen Blick auf die Situation von Gefangenen und Opfern erhalten“, so die Sozialsportler.

Für die Zukunft sind weitere Aktionen mit Dietmar-Gero Meyer  bei der Betreuung von Gefangenen geplant.

Ein Artikel mit Foto steht auch im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2014. Anklicken!