Y's Men's Club: Regionalkonerenz der südostasiatischen Vereine in Chiang Mai/Nordthailand - viele Informationen - viele neue Ideen - viele Freundschaften - viel Spaß - gutes Essen

(30.05.2014) In Chiang Mai/Nordthailand fand in diesem Jahr die Südostasiatische Regionalkonferenz der Y's Men's Clubs (Dienstclub für den YMCA/CVJM) statt. Vertreter aus Thailand, Myanmar, Singapur, Hongkong, Bangladesh, Malaysia, Taiwan und Japan nahmen an dem Treffen teil. Unter ihnen auch Weltenbummler Manfred Wille vom Wolfsburger Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM).

Mich für mich bleibt es eine unvergessliche Konferenz“, so Manfred Wille: Kop krun krap, Sheshe, arikato, thanks, kamsametat und DANKE! Vorbildlich wurde das Regionaltreffen von Chularat Phongtudsirikul und Yuwadee Kantakalung und den Mitarbeitern des YMCA Chiang Mai vorbereitet.

Neben den üblichen Arbeitsberichten, Kassenberichten und Wahlen standen auch drei inhaltliche Punkte auf dem Programm.

Kohei Yamada, Generalsekretär der YMCA der asiatischen und pazifischen Allianz hielt einen sehr eindringlichen und eindrucksvollen Vortrag über den „Drogenkonsum in Myanmar/Birma“. Dabei machte der Japaner deutlich, wie wichtig die Arbeit von CVJM vor Ort ist.

Außerdem wurde im Plenum über die Zusammenarbeit zwischen dem YMCA und Y's Men's Club und die Frage der Ausbreitung der Y's Men's Clubs und Mitgliedergewinnung diskutiert. Es wurde bei den zahlreichen Beiträgen spürbar, dass CVJM und Y's Men's Club voneinander lernen und profitieren können.

Abschluss der Tagung war ein gemeinsamer Abend mit Musik aus den 60er und 70er Jahren.

Ein Bericht über die Regionalkonferenz steht auch im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Urlaubsgeschichten. Anklicken!

Who's back is this?

In Chiang Mai, the Rose of Thailand, the Regionalconference of the South Asia Y's Men's Club took place. And among the particpants of Hongkong, Singapur, Thailand, Myanmar, Bangladesh and Malaysia was globetrotter Manfred Wille from the CVJM of Wolfsburg.

Prepared was the conference by the two „Superladies“ Chularat Phongtudsirikul and Yuwadee Kantakalung and the team of the YMCA Chiang Mai. Frederick Ng from Hongkong and Wichian Boonmapajorn made a lot of jokes and fun, and David Lua from Singapur moderated the conference excelent.

A very explosive input gave Kohei Yamada, sectretary general of the Asia Pacific Alliance of YMCA. He spoke about the „Drug abuse in Myanmar“ (former Birma). „Something has to be done and the YMCA is doing something“, was his message.

There was also a panel discussion about „Sharing of experiences in mutual strengthening between YMCA and YMC“ and „Club extension and membership conversation“. Manfred Wille's opionon: The YMCA and the YMC needs a solid basement (Paris basis), but should also go out and look out for new inspirations – like the strong input about about Drug abuse in Myanmar.

Kop krun krap, Sheshe, arikato, thanks, kamsametat und DANKE!

Thanks for the support with fotos to Johnny Lee from Hongkonk and the Chiang Mai YMCA.